Gastzugang iPad funktioniert nicht und Geräte übernehmen DEP-Einstellungen nicht

Hallo.

Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zur Verwaltung von vielen iPads gekommen, als ich zu Jahresbeginn einen neuen Job bei einem Schulträger angetreten habe. Mein AG nutzt jamf school zur Verwaltung und ich werde nicht wirklich schlau daraus. Ich habe inzwischen mehrere Koffer auf Gastzugang umgestellt, bin aber gerade an einer „Charge“ am verzweifeln:
Egal, was ich im Profil für die automatische Geräteregistrierung eingebe (Standartspeicherverwaltung, Eingerichtete Benutzer [das mit den obligatorischen drei Nutzern habe ich in anderen Beiträgen gelesen] oder Speicherkontingent [ich versuche 2 bzw. 3 GB]), die Geräte zeigen mir im Anschluss immer an, dass man sich nicht anmelden kann, weil nicht genügend Speicher zur Verfügung steht.
In der Detailansicht der Geräte sehe ich dann, dass 15 GB je Nutzer reserviert wurden. Da es sich um 32 GB-Geräte handelt, ist dies wohl ein hoffnungsloses Unterfangen - ca. 11 GB würden zur Verfügung stehen.

2022-04-03 14_36_54-Jamf School

Nun ist meine 1. Frage: Warum akzeptieren die Geräte die Einstellungen von Jamf nicht? Das Geräteprofil ist komplett neu aufgesetzt und hatte auch noch nie eine 15 GB-Variante enthalten. Auch in anderen Profilen finde ich diese Konstellation nicht. Frage 2: Warum erscheint der Button für den Gastaccount nicht? Das Gerät ist als Shared-iPad eingerichtet, temporäre Nutzung ist erlaubt, Klasse mit temporärer Nutzung ist angelegt. Vielmehr ist es so, dass mir gleich auf dem Speerbildschirm gesagt wird, dass nix gespeichert wird und ich dann nur den Homebutton drücken kann.

Es wäre toll, wenn ihr Antworten für mich hättet.

Ganz liebe Grüße, Ingolf

Hallo Ingolf,

zuerst Mal: Herzlich willkommen im Forum.

Habt Ihr denn noch andere Koffer mit shared iPads? Funktioniert dort alles? Wenn ja, ist dort das selbe DEP-Profil (Profile für die automatische Geräteregistrierung) zugewiesen? Dies kannst du unter „Geräte | Automatische Geräteregistrierung“ überprüfen. Dort werden in der Spalte „Profil“ die zugewiesenen Profile angezeigt. In der Spalte „Status“ sollte „Profil übertragen“ angezeigt werden.

Ansonsten möchte ich Dich gerne an die jamf-Telegram-Gruppe verweisen - vielleicht haben die Kolleg/-innen dort eine zielführende Idee?

Gruß
Roland

Hallo Roland, danke schon 'mal für deine Antwort.

Ja, es ist ein eigenes DEB-Profil, da ich aber noch andere Koffer an anderen Bildungseinrichtungen betreue, die GENAU über die gleichen Einstellungen verfügen (zumal man in den DEB-Profilen gar nicht so viel einstellen kann), ist diese Reaktion schon sehr merkwürdig und für mich halt nicht nachvollziehbar.

Mit Telegram tue ich mich leider ein wenig schwer (ich bin auch WhatsApp-Verweigerer). Daher ist dies keine Alternative für mich. Ich hatte halt in den letzten Wochen bei euch mit- und quergelesen und gehofft, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.

Das ist alles ziemlich frustrierend…

Danke trotzdem und vielleicht findet sich ja noch eine Idee/Lösung.

Grüße

Hallo,

falls mal Jemand in eine ähnliche Lage kommt, hier also die Umgehungslösung, die mir vom Jamf-Support angeboten wurde, die aber keine 100%ige Zufriedenheit bietet:

Man darf in den DEP-Einstellungen den Haken für „Nur temporäre Sitzungen zulassen“ nicht setzen. Dann können die Geräte zumindest teilweise mit der Variante „Speicherkontingent“ beim Punkt „Speicherkonfiguration“ umgehen.

Inzwischen ist es so, dass ich NUR NOCH ca. jedes 10. bis 20. Gerät ein zweites oder drittes Mal installieren muss, bis ich eine halbwegs vernünftige Version (1, 2 oder 3 GB-Speicherkontingent) vorliegen habe. Dass ich den Geräten dabei vorgebe, dass sie 2 GB-Speicherkontingent haben sollen und dass es gar kein 1 GB-Speicherkontingent in der Auswahl gibt, dies interessiert Jamf und die iPads scheinbar nicht. Dass ich auch nicht damit zufrieden bin, dass dadurch eine Anmeldung per Apple-ID möglich ist, interessiert auch keinen. Und warum es einen Punkt in der Geräte-Detailseite gibt, in dem ich das Speicherkontingent manuell ändern kann, wenn dieses ohnehin nicht akzeptiert wird, das konnte leider auch nicht erklärt werden.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Grüße

Moin Ingolf,

danke für die Rückmeldung. Benutzt Du denn einen Caching-Server? Und setzt Du die Geräte über WLAN oder über einen Switch (mit Verbindung zum Caching-Server) zurück?

Wenn Du viele Geräte gleichzeitig über WLAN zurücksetzt kommt es häufig dazu, dass einzelne Geräte nicht sauber aufgesetzt werden. I.d.R. fehlen einzelne Apps. es kann aber auch zu Einstellungsproblemen kommen. Das von Dir beschriebene Fehlerbild könnte in die von mir vermutete Richtung zeigen.

Schau doch einfach mal hier:

https://forum.bildungbw.de/t/ipads-an-der-schule-was-benoetige-ich-an-hardware/

hier

https://forum.bildungbw.de/t/jamf-school-wie-ist-euer-workflow-beim-zuruecksetzen-der-geraete/

und hier

https://forum.bildungbw.de/t/sync-und-ladestationen-fuer-ipads/

Dort wird beschrieben, welche Hardware helfen und wie ein guter Workflow für das Zurücksetzen aussehen kann.

Gruß
Roland

Hi.

Mittlerweile benutze ich sowohl Caching-Server als auch angeschlossene sync-Hubs. Trotzdem tritt dieses Phänomen auf. Das hilft also nicht wirklich.
Auch ist es egal, ob ich mehrere Geräte zurücksetze und neu bespiele oder nur ein einzelnes. So habe ich ja weiter oben geschrieben, dass ich bei einzelnen Geräten mehrere Versuche benötige, bis halbwegs die korrekte Einstellung aufgespielt ist. Diese bekommen dann wirklich keine Gruppenbefehle…

Ich habe mir halt auf die Fahne geschrieben, dass unsere Schulen halbwegs DSGVO-Konform arbeiten. Daher kommt für mich der Standard-Shared-Modus nicht in Frage, sondern nur der Gast-Modus. 1:1-Geräte wären toll, sind hier aber nicht finanzierbar.

Ich glaube, dass der Gast-Modus einfach ein Zugeständnis von Apple an den europäischen Markt ist und man aber leider kein Interesse hat, diese Funktion vollständig zu integrieren. Zumindest im Klassenraum würde dies vieles vereinfachen und theoretisch wäre es auch kein Problem, Classroom so anzupassen, dass es nur auf lokale Geräte zugreift. Dies wird aber vermutlich von Apple einfach nicht gewünscht…

Grüße