Gastzugang iPad funktioniert nicht und Geräte übernehmen DEB-Einstellungen nicht

Hallo.

Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zur Verwaltung von vielen iPads gekommen, als ich zu Jahresbeginn einen neuen Job bei einem Schulträger angetreten habe. Mein AG nutzt jamf school zur Verwaltung und ich werde nicht wirklich schlau daraus. Ich habe inzwischen mehrere Koffer auf Gastzugang umgestellt, bin aber gerade an einer „Charge“ am verzweifeln:
Egal, was ich im Profil für die automatische Geräteregistrierung eingebe (Standartspeicherverwaltung, Eingerichtete Benutzer [das mit den obligatorischen drei Nutzern habe ich in anderen Beiträgen gelesen] oder Speicherkontingent [ich versuche 2 bzw. 3 GB]), die Geräte zeigen mir im Anschluss immer an, dass man sich nicht anmelden kann, weil nicht genügend Speicher zur Verfügung steht.
In der Detailansicht der Geräte sehe ich dann, dass 15 GB je Nutzer reserviert wurden. Da es sich um 32 GB-Geräte handelt, ist dies wohl ein hoffnungsloses Unterfangen - ca. 11 GB würden zur Verfügung stehen.

2022-04-03 14_36_54-Jamf School

Nun ist meine 1. Frage: Warum akzeptieren die Geräte die Einstellungen von Jamf nicht? Das Geräteprofil ist komplett neu aufgesetzt und hatte auch noch nie eine 15 GB-Variante enthalten. Auch in anderen Profilen finde ich diese Konstellation nicht. Frage 2: Warum erscheint der Button für den Gastaccount nicht? Das Gerät ist als Shared-iPad eingerichtet, temporäre Nutzung ist erlaubt, Klasse mit temporärer Nutzung ist angelegt. Vielmehr ist es so, dass mir gleich auf dem Speerbildschirm gesagt wird, dass nix gespeichert wird und ich dann nur den Homebutton drücken kann.

Es wäre toll, wenn ihr Antworten für mich hättet.

Ganz liebe Grüße, Ingolf

Hallo Ingolf,

zuerst Mal: Herzlich willkommen im Forum.

Habt Ihr denn noch andere Koffer mit shared iPads? Funktioniert dort alles? Wenn ja, ist dort das selbe DEP-Profil (Profile für die automatische Geräteregistrierung) zugewiesen? Dies kannst du unter „Geräte | Automatische Geräteregistrierung“ überprüfen. Dort werden in der Spalte „Profil“ die zugewiesenen Profile angezeigt. In der Spalte „Status“ sollte „Profil übertragen“ angezeigt werden.

Ansonsten möchte ich Dich gerne an die jamf-Telegram-Gruppe verweisen - vielleicht haben die Kolleg/-innen dort eine zielführende Idee?

Gruß
Roland

Hallo Roland, danke schon 'mal für deine Antwort.

Ja, es ist ein eigenes DEB-Profil, da ich aber noch andere Koffer an anderen Bildungseinrichtungen betreue, die GENAU über die gleichen Einstellungen verfügen (zumal man in den DEB-Profilen gar nicht so viel einstellen kann), ist diese Reaktion schon sehr merkwürdig und für mich halt nicht nachvollziehbar.

Mit Telegram tue ich mich leider ein wenig schwer (ich bin auch WhatsApp-Verweigerer). Daher ist dies keine Alternative für mich. Ich hatte halt in den letzten Wochen bei euch mit- und quergelesen und gehofft, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.

Das ist alles ziemlich frustrierend…

Danke trotzdem und vielleicht findet sich ja noch eine Idee/Lösung.

Grüße