Hinweise zur Bedienung von Discourse

Dieses Forum verwendet die Forensoftware Discourse. Im Folgenden finden Sie einige Hinweise zur grundlegenden Bedienung der Software.



Oberfläche (Startseite)

Die Oberfläche des Forums gliedert sich in mehrere Bereiche. Die Ansicht variiert bei der Zugehörigkeit zu Gruppen (AdministratorInnen/ModeratorInnen/AnwenderInnen).

Je höher die Berechtigungsstufe, desto mehr verfügbare Menüs und Möglichkeiten werden angezeigt.

(1) Symbole oben rechts

Bildschirmfoto 2020-04-06 um 18.05.32

Oben rechts sind drei Symbole abgebildet. Hinter denen sich folgende Funktionen verbergen:

  • Suchfunktion (Lupe),

  • ein “Hamburger-Menü” (drei horizontale Striche), über das Einstellungen sowie verschiedene Ansichten für Foreneinträge verfügbar sind und

  • das Benutzerbild, über das neue Nachrichten eingesehen werden können. Hinter dem Benutzerbild verbergen sich persönliche Informationen, wie zum Beispiel neue Nachrichten.

Das eigene Benutzerprofil kann über den Benutzernamen (aufrufbar nach einen Klick auf das Benutzerbild) eigensehen und geändert werden. Darüber können Sie Informationen über sich eingeben, die von anderen NutzerInnen gelesen werden können.

Bildschirmfoto 2020-04-14 um 10.38.11

Benachrichtigungen werden rund um den Avatar angezeigt. So sehen Sie, wenn es Neuigkeiten gibt.

(2) Neue systemweite Benachrichtigungen (nur sichtbar, bis durch AnwenderIn weg geklickt)

Über eine spezielle Funktion können Meldungen für alle AnwenderInnen „on top“ angezeigt werden.

Wenn eine neue Meldung verfügbar gemacht wurde (dies geschieht durch die AdministratorInnen des LMZ), wird diese für alle AnwenderInnen in einem Kasten – im oberen Bereich des Bildschirmes – angezeigt. Mit dem “x” kann diese Meldung geschlossen werden. Sie wird anschließend dauerhaft ausgeblendet.

(3) Verschiedene Ansichten/neues Thema erstellen

  • Im oberen Bereich des Forums können verschiedene Ansichten aufgerufen werden. Die Darstellung ändert sich entsprechend der Auswahl.

(4) Über den Knopf “Neues Thema” wird ein neues Thema angelegt.

(5) Übersicht über Kategorien

Hier werden in der Standardansicht alle Kategorien angezeigt (kann geändert werden).

(6) aktuelle Beiträge

Ebenfalls dynamisch ist die Anzeige der aktuellen Beiträge.



Thema erstellen

Wenn ein neues Thema erstellt wird, muss ein (möglichst aussagekräftiger) Titel vergeben werden. Das Thema sollte außerdem der richtigen Kategorie zugewiesen werden.

Die Eingabe des Textes erfolgt in dem großen Fenster (links) eine Vorschau ist in dem großen Fenster (rechts) verfügbar. Die Vorschau kann bei Bedarf ausgeblendet werden.



Auf Beiträge antworten…

… ist über das Pfeilsymbol am unteren Ende oder an der Seite eines Beitrags möglich

… und mehr noch

Neben dem "Antworten-Knopf sind drei Punkte, die zu weiteren Optionen führen:

  • :heart: - Beiträge liken

  • :link: - Beiträge verlinken - Twitter, Facebook, Mail oder in einem neuen Beitrag, der sich auf den alten bezieht.

  • :pirate_flag: - Beiträge melden, damit Moderatoren reagieren können, z.B. Spam,…

  • :pencil2: - Beitrag bearbeiten.

  • :bookmark: - Lesezeichen setzen

  • :wastebasket: - Beitrag löschen



Formatierungen

Alle Texte im Forum werden in “Markdown”— einer einfachen Auszeichnungssprache — angelegt. Texte können direkt in Markdown formatiert werden (vgl. https://markdown.de).

Formatierungen von Beiträgen oder Antworten können aber auch mit den Symbolen im Bearbeitungsfenster vorgenommen werden.

Dabei stehen verschiedene Formatierungen (fett, kursiv, „vorformatierter Text“), Aufzählungen, Icons und weitere Optionen zur Verfügung. Mittels Mouseover können die Bedeutungen der Symbole angezeigt werden.

  • ein Widget zum Erstellen einer Umfrage:
  • Toll, ein Umfragetool! .
  • Umfragen mag ich nicht.

0 voters

2 „Gefällt mir“