3D-Drucker Modelle

Welche 3D-Drucker-Modelle empfehlt ihr?
Ziel ist mittelfristig der Einsatz im NwT-Unterricht.

Schwierig zu sagen, da es immer auf den Einsatzzweck und auf den Anspruch ankommt. Die Geräte unterscheiden sich teilweise sehr stark (z.B. beheiztes Druckbett, Füll-Strukturen,…).

Gibt es bei Euch um die Ecke ein Kreismedienzentrum, das 3D-Drucker im Einsatz hat und Euch beraten kann? Ansonsten kann ich eine Kontaktaufnahme mit den Kollegen vom Stadtmedienzentrum Stuttgart empfehlen, die schon relativ lange im 3D-Druck aktiv sind.

Ich kann zwar leider nicht aus dem Einsatz in der Schule berichten, jedoch hab ich privat einen Creality Ender 3 Pro im Einsatz und bin mit diesem sehr zufrieden.
Die v2 des Druckers dürfte auch mit dem neuen Silent-Mainboard (leiser) und dem Touchscreen ausgestattet sein.

Wenn es etwas teurer sein darf, dann macht man mit dem Prusa i3 auch nichts verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
von verschiedenen Schulen weiß ich, dass dort ebenso wie bei uns ein Adventure 3 von Flashforge zum Einsatz kommt.

Zusätzlich habeb wir einen geschenkten Dremel 3D20, mit dem die KuK auch zufrieden sind. Da würde ich selbst aber einen 3D35 bevorzugen.

Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich einen Ultimaker kaufen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo. Wir haben gerade gestern 2 Prusa Mini+ 3D über TinkerToys erhalten. Man kann die auch direkt bei Prusa bestellen. Gehäuse kommt von Tukkari, passt auch zum Drucker. Der Mini+ ist ein kleiner Drucker, ca. 400 €, aber wir sind super zufrieden. Qualität ist super. Sehr leise, und Prusa hat so viel Hilfe online! Die Bedienung über das Display macht auch Spass. Die Software / Menuführung des Druckers ist super Lehrer freundlich. Den großen Prusa mk3 bekommen wir auch noch… Mal schauen. Den kleinen kann ich für Schulen sehr empfehlen. Wurde mir vom #TWLZ empfohlen ;-). Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas Staub ansetzt würde ich gerne noch einen wichtigen Aspekt bei der Entscheidungsfindung beitragen:
Mit welchem Material wollt ihr drucken? Oder andersherum formuliert: Wie detailliert sollen die Drucke werden?
Generell gibt es Drucker, die mit Kabelrollen aus PP/PVC/Nylon/etc über eine Düse drucken und solche, die mit Resin, also Kunstharz in einem Becken und UV-Aushärtung arbeiten.
Beides hat seine Vor- und Nachteile, wobei generell wohl gesagt werden kann, dass Resin-Drucker sehr kleine Details wesentlich besser drucken können, was besonders für filigrane 3D-Modelle relevant sein kann. Dafür ist der Einsatz solcher Drucker wegen den gesundheitlichen Risiken des Resin (Ausdünstungen, Hautkontakt, Augenkontakt mit der Flüssigkeit etc.) sowie der aufwändigeren Wartung für Schulen und insbesondere jüngere Schüler*innen eventuell ungeeignet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Privat vom ersten „Bausatzdrucker“ bis hin zu „Namenhaften Hersteller“ getestet.

Anet A10
Geeetech A10
Prusa Mini
Creality Ender 3 s1

Gerade der Creality Ender 3 s1 ist in der Verarbeitung, Qualität und Anwenderfreundlichkeit stark Aufgestellt. Es gibt auch ein sehr gutes Video zu dem Drucker >>>Review Ender 3 S1 <<<

Mittlerweile habe ich den Ender 3s1 mit Klipper betrieben und erreiche mühelos Druck Geschwindigkeiten über 100mm/s. Mit einem Raspberry Pi und etwas technischen Verständnis lässt sich das das ganze gut nachmachen. Anleitung hier >>>Klipper mit Ender3 S1<<<

Da ich Zuhause auch Kinder und Haustiere habe und nicht bei einem Druckauftrag von weit über 8h den Drucker beaufsichtigen möchte, habe ich diesen in einem „Serverschrank“ eingebaut. Dieser ist Belüftet, Gedämmt und mit einem Rauchmelder sowie Kameras ausgestattet.