Erfahrungswerte Dokumentenkameras

Hallo zusammen,

wir sind Schulträger von 23 Schulen in unserem Landkreis.
Für unsere Schulen würden wir gerne Dokumentenkameras beschaffen.

Mit welchem Hersteller und Modellen habt ihr gute Erfahrungswerte?
Welche Modelle sind von der Sicht „Preis / Leistung“ attraktiv?
Wie sind eure Erfahrungswerte bei dem Modell von ELMO MO-2?

Vielen Dank für eure Mithilfe

Hallo, beim Lesen dieses Eintrags gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf: Wie bzw. warum ist die Entscheidung für Dokumentenkameras gefällt worden? Das ist u.U. gut und wichtig zu wissen, um auf die passende Lösung beraten zu können. Unter Umständen sogar ganz weg von diesen Dokumentenkameras, denn je mehr Technik in den Klassenraum Einzug hält, desto weniger Verwendung bzw. Akzeptanz gibt es dafür. Unter Umständen sind die Schulen und Lehrkräfte schon mit Tablets ausgestattet. Dann würde ich keine Dokumentenkameras anschaffen, sondern über eine passende Halterung nachdenken. Mit den Boardmitteln bzw. Apps auf dem Tablet, lassen sich die gleichen Ziele erreichen, häufig sogar besser.
In immer weniger Unterrichtssituationen sehe ich die Notwendigkeit ein Livebild zu projizieren, was eine Dokumentenkamera sicherlich gut kann. Das war es dann aber auch. Meine ehemalige Schulleiterin, null Ahnung und beratungsresistent, hatte sich die Anschaffung solcher Kameras von der benachbarten Schule abgeschaut. Das Ganze macht die Personen glücklich, die den Tageslichtprojektor vermissen. Ich denke hier sollten Möglichkeiten und Einsatzszenarien mit dem Tablet und dafür passende Apps zum Vergleich herangezogen werden. Gut beraten, sollte man hier deutliche Unterschiede und erweiterte Möglichkeiten wahrnehmen, was letztendlich auch finanziell einen riesigen Unterschied bedeutet!
just my two cents

3 „Gefällt mir“

Hallo, wir sind Schulträger von 11 Schulen und haben in fast allen Schulen Displays und ein paar Beamer installiert. Für jedes Display und Beamer haben wir eine Dokumentenkamera beschafft. Wir haben nur ELMOS
L-12G installiert und auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Lehrkräfte sind auch mit den ELMOS absolut zufrieden. Der Vorteil ist, dass die ELMOS auch Miracast haben und damit auch drahtlos ohne HDMI Kabel verbunden werden können. ELMOS sind zwar recht teuer, aber auch sehr gut.
Wir haben für alle Displays/Beamer Microsoft Wireless Adapter beschafft und diese installiert. Diese Adapter sind auch recht kostengünstig (ca. 38,-Euro) und müssen nicht konfiguriert werden. Im Menue der Elmo kann man dann die drahtlose Verbindung einrichten. Leider hat Microsoft den Verkauf der Miracast Adapter eingestellt und es gibt auch kein Nachfolgemodell. Wir haben jetzt mehrere ELMO Cast Adapter beschafft und diese eingesetzt. Funktioniert auch problemlos, leider kosten die ELMO Cast deutlich mehr. Es ist aber für die Lehrkräfte eine große Erleichterung, wenn zwischen Lehrerpult und Endgerät kein Kabel hängt und alle unsere Schule benutzen die drahtlose Verbindung. Ich würde daher, wenn die Wahl auf ELMO entschieden wird, zusätzlich Miracast Adapter anschaffen und die Endgeräte dann drahtlos verbinden.
Viele Grüße

Die Meinung vertrete ich komplett.

@Wolfgang_Doering mit welcher Argumentation beschafft man für jegliche Klassenzimmer Display Beamer??? und Dokumentenkameras… Wozu hängt dann überhaupt noch ein Beamer an der Decke?
Vermutlich sind auch die grünen Tafeln erhalten worden.

Hallo,

wir sind Schulträger von 15 Schulen. Wir nutzen ausschließlich Dokumentenkameras des Herstellers ELMO. Mit der ELMO L12iD waren wir sehr zufrieden, das Modell ELMO L12W war fehlerhaft. Das Modell ELMO L12G ist gut. Der Preis lohnt sich, können doch alle Lehrkräfte damit umgehen und es ersetzt den OHP. Die ELMO MO-2 haben wir nur ein-zwei Modelle im Einsatz. Am besten eine Schule beide Modelle im Vergleich testen lassen.

Gruß