In Kooperation mit dem Medienzentrenverbund ist ein Selbstlernkurs für iPads erstellt worden den Schulen nutzen können, die sich gerade mit iPads ausgestattet haben.
In diesem Selbstlernkurs werden Sie Schritt für Schritt an die Grundlagen dieses Geräts herangeführt und ist ideal für Lehrkräfte, die noch unerfahren sind im Arbeiten mit Tablets.
Geben Sie den Zugang zum Kurs gerne an Ihr Kollegium weiter!
Uns ist besonders wichtig ein Feedback zu bekommen, weil wir zukünftig mehr Selbstlernkurse entwickeln möchten. Bitte weisen Sie Ihr Kollegium darauf hin, das Feedback im Kurs zu machen.
Vielen Dank!
Um zum Selbstlernkurs zu gelangen folgen Sie der Anleitung im Bild:
Hallo! Danke für die vielen Tipps! Aktuell haben wir über 40 Leihgeräte/Ipads an Schüler verteilt und es werden immer wieder Fragen zur Nutzung gestellt. Welchen Link darf ich denn an unsere Schüler weitergeben?
Besten Dank im Voraus!!
Hallo,
Die beiden Emoji - Personen kommen mir irgendwie bekannt vor… Wer hat das gemacht? Echt ein super Angebot… Der Moodle Selbstlernkurse vom LMZ ist auch super…
Sehr gut. Ich würde das BookCreator Buch gerne in den Basischulungen per AirDrop verteilen. Nachdem wir ein paar Übungen in BookCreator gemacht habe, fragen die LuL oft, was denn „die anderen damit so machen“ - ein paar Bücher habe ich mir im Netz geladen, aber dieses hier fände ich schön, da es ein kooperatives SChulprojekt ist.
Kannst du mir die ePub bereitstellen? Über den Link komme ich nur ans Drucken oder in ein Google Classroom Kurs einbinden.
Hallo,
vielen Dank zuerst für das Lob…Leider habe ich nach Rücksprache mit der Schulleitung keine guten Nachrichten. Wir haben dieses Buch innerhalb des Kollegiums erstellt und möchten es nicht zur „Bearbeitung/Veränderung“ an Dritte weitergeben. Du kannst es gerne als Vorlage und zur Orientierung zeigen. Ich hoffe du hast Verständnis dafür!
Danke für die Antwort,
ich muss mich entschuldigen, dass ich die letzte Seite nicht gelesen habe. Dort steht ja auch, dass das Buch ausschließlich für die Schulung der Schüler der Gemeinschaftsschule Argenbühl verwendet werden darf. Es kann also weder an anderen Schulen, noch in einer LuL Schulung gezeigt und verbreitet werden.
Klar, dass ich für diese Art der Lizenzierung kein Verständnis habe. Warum?
Es gibt wirklich tolle Alternativen zur Lizenzierung im Bildungsbereich, bei der sowohl Ihre Urheberschaft nicht verloren geht, aber das Produkt trotzdem eingesetzt werden kann. z.B. könnten Sie das Buch unter CCBY (CreativeCommens Namensnennung) setzen und die ePub veröffentlichen. Dadurch können andere Schulen das Buch für sich anpassen (oder auch aktuelle Videos einfügen, durch Softwareupdates veraltern diese ja recht schnell) und wieder veröffentlichen, unter der Bedingung, dass Sie als Urheber genannt werden. Auch Sie können dadurch profitieren, denn Sie erhalten dann ebenfalls ein aktuelles Buch.
Im Idealfall bekommen Sie so gut Kontakt zu anderen Schulen, die ebenfalls tolle Sachen unter CCBY veröffentlichen und können diese für Ihre Zwecke adaptieren.
Das ganze mündet dann in OER Bildungsmaterialien (Open Educational Resources - freie Bildungsmaterialen) die durch staatliche Gelder finanziert wurden (Arbeitskraft der LuL).
Eigentlich ganz cool und hier kurz erklärt:
Hey zusammen, ich hab für unser KMZ ein Video mit einigen Tipps und Tricks fürs iPad aufgenommen.
Vielleicht ist es für euch ja auch interessant. Grüße