Private Schüler-iPads (und mehr) im Unterricht - schulweite Regelungen?

Seit einiger Zeit bringen immer mehr Schülerinnen und Schüler private iPads mit in die Schule um damit zu arbeiten und zu lernen.

Allerdings haben wir an der Schule noch eine Handy-Regelung von ca. 1990 und ich würde das gerne auf eine zeitgemäße Ebene bringen. (bisher: komplettes Verbot)

Habt ihr an euren Schulen den Umgang mit privaten Schüler-iPads (oder anderer digitaler Geräte) eine allgemeine Regelung oder überlasst ihr das den jeweiligen Lehrkräften, in welcher Form die Nutzung im Unterricht erlaubt ist?

Habt ihr Ideen & Anregungen für eine zeitgemäße Regelung im Umgang mit Handys, tablets etc. an der Schule?

Ich finde dieses Beispiel hier nicht schlecht:
https://media4schools.de/handy-nutzungsordnung/

Viele Grüße
Frank

4 „Gefällt mir“

2 Inspirationen kann ich dir mitgeben:

  1. Anbei einen Datei, das sind die iPad Regeln der Rennbuckel Realschule in KA. Dort kaufen die Eltern das iPad und es wird ab Klassen 7,5 eingeführt, dann ab 8 verwendet. (Klar, hier haben es alle, aber eben ein eigenes)
  2. Es gibt im LMZ Moodle einen iPad Kurs für SuS, diesen Kurs könntes du durchmachen lassen, für alle die ein iPad nutzen wollen.
    Kurs: iPad für Schülerinnen und Schüler (lmz-bw.de)
    Foto aufnehmen.pdf (2,0 MB)

Hallo und Danke für deine Inspirationen.

Den Moodle-Kurs vom LMZ kenne ich. Diesen und die anderen habe ich bereits in unser Moodle integriert. Die Kinder durchlaufen in Klasse 5 alle den iPad-Kurs.

Wenn SuS das Gerät für Mitschriften benutzen (wie im Schulheft) wird es schwierig, das Öffnen des iPads nur nach Anweisung des Lehrers/ der Lehrerin zu erlauben. Hängt wohl auch ein wenig von der Klassenstufe ab.

Wie sind denn „Working Zones“ definiert bei euch? Sind das offen einsehbare Bereiche?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, welche Bereiche alle als WorkingZone definiert sind. Aber es gibt eine WorkingZone, die ist mit schicken Sitzmöbeln versehen und ziemlich durchsichtig. Ich glaube da wurde beim Umbau ein ehem. Flur umgenutzt. Also ja, ist einsehbar.

1 „Gefällt mir“