Tools für den Informatikunterricht

Hier können fachspezifische Tools für den Informatiknterricht gesammelt und kommentiert werden.

Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterial Gallensbacher

Prof. Jens Gallenbacher hat (eigentlich für die Corona-Zeit gedacht) Unterrichtsmaterial auf seiner Homepage bereitgestellt, welches für die Primarstufe, Sek 1 und Sek 2 eingesetzt werden kann.
Es handelt sich dabei um Aufgaben, Bastelbögen, etc., welche teilweise auch in seinem Buch Abenteuer Informatik enthalten sind.

Inf-Schule Informatikbuch

Inf-Schule ist ein elektronisches Schulbuch für den Informatikunterricht.
In elf Kapiteln werden viele wichtige Themen der Informatik behandelt, wie z.B. Information, Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, Funktion eines Rechners, Kommunikation und vieles mehr. Herausgeber ist das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

ZSL: Unterrichtsmaterial für Sek 1 Informatik Klassenstufe 7

stellt das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) hier zur Verfügung.
Für IMP/ Wahlfach Informatik Klassenstufe 8 findet man das passende Unterrichtsmaterial hier.

Science on Stage - Unterrichtsmaterialien für Sek 1 und Sek 2 Informatik / Mint

Science on Stage Deutschland e.V. bietet Unterrichtsmaterialien (Informatik/ MINT) von Lehrkräften für Lehrkräfte für die Grundschule sowie die Sekundarstufe I-II. Das Material kann direkt heruntergeladen oder kostenfrei bestellt werden.

Informatik Biber - Aufgabensammlung Schülerwettbewerb Informatik**

Aufgaben aus dem Bereich Informatik. PDF mit Lösungen, auch als App
https://bwinf.de/biber/downloads/

Tools

KI-Kurs Künstliche Intelligenz

Lernplattform für Lehrkräfte und SchülerInnen zu den Grundlagen des maschinellen Lernens. Im KI-Kurs findet sich ein KI-Tutorial, das die SchülerInnen bei den Grundlagen der Programmierung abholt und über die Entwicklung einfacher Klassifikatoren zur Diagnose von Straßenhunden bis hin zum neuronalen Netzwerk führt. Programmierung mit Jupyter Notebooks, Programmiersprache Python. https://ki-kurs.org/app/

Snap!

Snap! ist eine visuelle Programmierumgebung die auch für Schülerinnen und Schüler gut geeignet ist.
Sie kann im direkt im Browser über https://snap.berkeley.edu verwendet werden oder offline bereitgestellt werden.

CS First

Kursumgebung in der verschiedene Aktivitäten ausgewählt werden können, um über anleitende Videos die Programmiersprache Scratch zu erlernen. Google Account der Lehrkraft notwendig. https://csfirst.withgoogle.com/s/de/home

Einführungskurs Scratch

Dieser interaktive Kurs besteht aus 20 Kapiteln. Kurze Videos vermitteln vor jedem Kapitel die Lerninhalte und gehen auf Themen, wie z.B. Schleifen, Funktionen, Verzweigungen, usw. ein. Die Buttons „Aktivität ohne Computer“ sind eher für Lehrer gedacht und führen zu Videos und Unterrichtsmaterial (Sekundarstufe1). https://studio.code.org/s/20-hour

Magazine

Coding kids

Magazin für digitales Verstehen rund um die Themengebiete Programmieren, Technik, Roboter und Medienkompetenz

Facettenreiche Berufe in der Informatik

Auszubildende, Studentinnen und Berufstätige stellen ihre Informatikkarrieren vor. Diese Broschüre zeigt, wie viele interessante Bereiche es in der Informatik gibt.

3 „Gefällt mir“

Inf-Schule ist ein elektronisches Schulbuch für den Informatikunterricht.

In elf Kapiteln werden viele wichtige Themen der Informatik behandelt, wie z.B. Information, Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, Funktion eines Rechners, Kommunikation und vieles mehr. Herausgeber ist das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

2 „Gefällt mir“

Unterrichtsmaterial für Sekundarstufe 1 Informatik Klassenstufe 7 stellt das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) hier zur Verfügung.

Für IMP/ Wahlfach Informatik Klassenstufe 8 findet man das passende Unterrichtsmaterial hier.

1 „Gefällt mir“

Science on Stage Deutschland e.V. bietet Unterrichtsmaterialien (Informatik/ MINT) von Lehrkräften für Lehrkräfte für die Grundschule sowie die Sekundarstufe I-II. Das Material kann direkt heruntergeladen oder kostenfrei bestellt werden.

1 „Gefällt mir“

In der Liste dürfen aus meiner Sicht diese beiden nicht fehlen:

Snap!
webbasiert oder lokal
ohne Anmeldung

Informatik Biber - Aufgabensammlung Schülerwettbewerb Informatik
PDF mit Lösungen, auch als App
https://bwinf.de/biber/downloads/

2 „Gefällt mir“

Wie wäre ein padlet für Informatik wie in Mathematik? Dann kann jeder ergänzen und es bleibt übersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Wir können gerne auch mal einen Wiki-Post dafür ausprobieren.

Zu beachten ist dabei allerdings, dass das Material so nur für das Gymnasium geeignet ist!

Zur Vervollständigung:
Für Berufliche Gymnasien sind Materialien über schule-bw.de verfügbar:
Material bei schule-bw

2 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen recht! Für die anderen Schulformen muss es immer überarbeitet werden.

Code it! ist eine weitere webbasierte Plattform (Blockprogrammierung). Es gibt interaktive Onlinekurse zum selbstständigen Lernen und freie Programmierumgebungen. Die Seite bietet auch spezielle Lehrerkonten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Post von @M_Blomkvist in einen Wiki-Post umgewandelt.

Ich schlage folgende Struktur vor:

### Titel
Ca. 3 Sätze kurze Beschreibung (Anmeldung notwendig, Geeignet für Schulform, Klasse, ...)
URL
1 „Gefällt mir“

Wird das betreut?
Scheint mir seit 2 Jahren kaum verändert worden zu sein.

Habe das mal in einen Wiki-Post umgewandelt und die bisher geposteten Materialien ergänzt.

es gibt eine zentrale planungsgruppe IMP für Gemeinschaftsschulen, dort wurde bisher nur in lehrerfortbildungsmoodles material erstellt und geteilt.
einen teil davon findet man hier:

Bisher sind die Materialien noch nicht so veröffentlicht wie auf der gymnasialen Stufe.
Gerade lief die Fortbildung für Klasse 9 - textuelles Programmieren, wobei auch dort die Materialie bisher nur im fortbildugnsmoodle sind

Cospaces bietet graphisches Programmieren, aber in 3D und VR. Schüler lieben es und können sich kreativ wahnsinnig austoben!

2 „Gefällt mir“