Tools und Ideen für Gemeinschaftskunde

plurvgrundkurs-desinformationa3web.pdf (1,4 MB) Tipp für den Politikunterricht

Es ist zunehmend wichtig, Medien mit SchülerInnen zu analysieren und „Fake News“ zu entlarven.
Ich habe neulich im LageDerNation Podcast von PLURV gehört und direkt gemerkt, wie dieses Konzept meine Medienwahrnehmung verändert hat.

PLURV zeigt 5 Argumentationsmuster mit denen unbequeme Erkenntnisse der Wissenschaft in Medien und Politik vom Tisch gewischt werden. Perfekt erklärt im Podcast ab Minute 43.19: https://t.co/iKjR6doAf1?amp=1

Verschiedene Texte und Videos könnten mithilfe dieses Schaubilds analysiert werden.
Ich habe dieses Jahr leider nur Klasse 7 in Gemeinschaftskunde, aber gerade bei älteren Klassen stelle ich mir das sehr spannend vor.

4 „Gefällt mir“

Danke, werde ich in den nächsten Wochen, vor den Bundestagswahlen mal ausprobieren!

1 „Gefällt mir“