Unterrichten mit Tablets - Wer hat Interesse daran Informationen zu sammeln?

Hallo,

ich suche nach Interessierten, die dabei helfen Infos zum Thema „Unterrichten mit Tablets“ zusammenzutragen. Weder auf den Seiten des ZSL/der LFB, noch im LMZ-Portal finde ich hierzu auf die schnelle aussagekräftiges Material.

Dabei muss es nicht unbedingt darum gehen das Rad neu zu erfinden, sondern es darf m.E. gerne auf existierende externe Angebote verwiesen werden (s.a. Link-Sammlung zum Thema iPads)

Meine limitierenden Faktoren dabei sind, dass ich …

  1. … mehr Techniker als Didaktiker bin - daher kann ich nur bedingt die Fragestellungen. beim Unterrichten nachvollziehen.
  2. … ich in meiner Arbeit nur mit iPads in Berührung komme und daher nur über iPads berichten kann.

Folgende Themen stehen aktuell auf der Agenda:

  • Hinweise zur Nutzung von Schoolworks, Benutzerverwaltung über den School-Manager, Shared iPads
  • Nutzung der Classroom-App
  • Gastzugang beim Shared-iPad nutzen
  • Links/Hinweise zu Apps
  • Links/Hinweise zu „guten Seiten“ zum Thema „Unterricht mit Tablets“
  • jamf | SCHOOL-Apps und Angebote für Lehrkräfte

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

Gruß Roland

Glaube Johanna Uhl ist da die richtige Ansprechpartnerin… u.a.

Das tablet-bw Projekt läuft doch schon eine ganze Weile. Da muss doch was zu holen sein http://www.tabletbw.de/,Lde/Startseite

Hallo,

Auf dem Landesbildungsserver habe ich eine Liste an Apps für den Unterrichtsalltag gefunden.

Das Kultusministerium hat auch eine Handreichung zur Beurteilung von Apps im Unterricht herausgegeben.

Wenn man das befolgt haben sich viele Apps erledigt.

Gruß Tobias