Erklävideos: Selber machen - aber wie?

Guten Tag zusammen,
nicht nur in Zeiten von Corona haben Erklärvideos viel Aufmerksamkeit bekommen. Es gibt (sehr) viele davon online und nicht immer ist es einfach etwas Passendes für den eigenen Unterricht zu finden. SESAM ist sicherlich eine gute Quelle, aber an der PH Weingarten haben wir viele Rückmeldungen bekommen, dass manche Sachen „einfach fehlen“.

Also warum nicht selber machen?

Genau – aber auch hier sollten man auf ein paar Dinge achten. Um Ihnen und Euch dabei eventuell ein wenig Unterstützung anzubieten haben Jun.Profin Sarah Lukas und Prof. Jörg Stratmann die folgenden „Erklärvideos für Erklärvideos“ erstellt:
Teil 1 Bedingungen
Teil 2 - Lehrziele & Lehrinhalte

Dies ist nur der Anfang. Zusammen mit dem Bildungsbüro Ravensburg und dem Kreismedienzentrum Ravensburg arbeiten wir weiter an diesen und anderen Formaten, die LehrerInnen bei der Digitalisierung Ihres Unterrichts unterstützen können. Sehr gerne können Sie uns auch ansprechen und mit Ihren Themen auf uns zukommen.

Viele Grüße
Martin Rehm

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wie im anderen Beitrag angekündigt arbeiten wir weiter an dem Thema. In diesem Rahmen möchte ich gerne auch noch Video 3 und 4 mit Ihnen und Euch teilen:
Teil 3 - Methoden & Medien
Teil 4 - Lehrorganisation

Viele Grüße und gutes Gelingen
Martin Rehm

2 „Gefällt mir“