Digitale Medien im Chemie-Unterricht

„Erklärvideos erklären“ – Untersuchung der Wirksamkeit von selbstgedrehten Erklärvideos im Chemie-Unterricht

Liebe KollegInnen und Kollegen,

im Rahmen meiner Forschungsarbeit erforsche ich die Wirksamkeit von Erklärvideos im (Chemie-)Unterricht. Dafür habe ich ein interaktives und digitales Selbstlernbuch zum Thema „Einführung in die Organische Chemie“ für iPads erstellt, in dem die SchülerInnen schrittweise an die Erstellung von Erklärvideos herangeführt werden.
Gerne können Sie die Kapitel des Selbstlernbuch hier einsehen:
Kapitel Erklärvideos

Für die weiteren Erprobungen und die Erforschung der Wirksamkeit von Erklärvideos suchen ich für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24 Chemielehrerkräfte, die Interesse daran haben, das Selbstlernbuch im Unterricht einzusetzen und dabei wissenschaftliche begleitet zu werden.
Bei Interesse und Fragen melden Sie sich gerne unter der Mail-Adresse: sorayacornelius@web.de

Über eine Zusammenarbeit würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Soraya Cornelius

4 „Gefällt mir“

Das hört sich spannend an, auch weil ich gepannt bin, wie du die Videos eingebunden hast. Ich lade die Datei gerade und schaue gleich rein.
Ich kann mir vorstellen das Buch in den von mir durchzuführenden Basisschulungen „Erklärvideos“ als Beispiel weiter zu verteilen, genau so wie die Info zur Studie.
Vielleicht erreiche ich noch ein paar Kontaktlehrer*innen mit einer Rundmail.
Wünsch dir viel Erfolg!

Super, das ist klingt sehr gut. Vielen Dank!
Wenn du Kritik und Rückmeldungen zu den Kapiteln hast, dann freue mich :wink: