Anleitung Moodle für Schüler?

Ich habe in den letzten Tagen viele Stunden damit verbracht, Schülerinnen der Sekundarstufe I in Moodle einzuführen. Da Schülerinnen heutzutage ja eigentlich vieles über YouTube-(Video)Tutorials lernen, habe ich mir die Frage gestellt, ob es so etwas eventuell schon gibt? Oder zumindest eine für Schülerinnen verständliche Dokumentation der wichtigsten Funktionen? Bei uns hat sich gezeigt, dass wir sehr konkrete Anleitungen für die Smartphone-Ansicht bräuchten, die meisten Schülerinnen verwenden Moodle mobil als App.

Herzliche Grüße aus Karlsruhe

1 Like

Hallo. Wäre so etwas, falls es an die eigenen Lerngruppen angepasst sein soll, nicht eine gelungene flipped-Aufgabe für affine SuS?

Schöne Grüße aus Tauberbischofsheim
Thorsten

1 Like

Im Netz wird es sicher Anleitungen geben, aber oft „passen“ diese ja nicht genau (z. B. weil veraltete Versionen dargestellt werden).

Ich würde ein Screenrecording machen (unter iOS „eingebaut“, bei Android je nach Version zusätzliche App). Innerhalb weniger Minuten sollte die Video-Datei fertig sein. Je nach Möglichkeit dann via Webseite, Mail-Anhang oder ungelisteten YouTube-Kanal zur Verfügung stellen.

Der große Vorteil: Du kannst im Screencast Eure Serveradresse nehmen, die SuS sehen Eure Kurse usw. usw.

Danke, ich hatte gehofft, dass es schon etwas „Fertiges“ für die BelWue-Lösung gibt. Da ich momentan zwischen Präsenz- und Fernunterricht hin- und herjongliere, ist meine Zeit sehr kostbar… Können könnte ich das schon. Nur wann? Nachts?

1 Like

Verstehe ich natürlich und war auch nur als Anregung gedacht.

Unabhängig von Deinem konkreten Anliegen finde ich es eine gute Lösung, wenn man sich ein „FAQ-Video-Set“ (evtl. in Moodle) anlegt, da Screenrecording auf PC, Mac, Smartphones usw. inzwischen derart einfach geworden ist. Wenn sich Fragen wiederholen, schickt man dann den Video-Link uns muss nicht lange überlegen.

Nebenbei: Was KuK nicht unbedingt wissen: Nicht nur Moodlekurse haben einen Link, auch Abschnitte und Aktivitäten - damit kann man die Nutzer punktgenau zum Ziel führen.

2 Like

Das kann ich nur unterstreichen. Auch wenn man Mitteilungen versendet macht es SuS leichter sofort nach der Anmeldung direkt zur „richtigen“ Adresse zu kommen, ohne sich noch irgendwo durchklicken zu müssen.

2 Like

Guter Tipp, danke! Das werde ich auch an meine KuK weitergeben!

Hier mal rasch ein Beispiel, wie ich mir das denke:

3 Like

Ich habe es jetzt tatsächlich auch schnell selbst gemacht :sweat_smile: - jetzt auch passend zu meiner Schule. Danke noch einmal für die Idee! Ich bilde am kommenden Mittwoch diverse Kolleg*innen in Moodle fort und kann das Video ja gleich benutzen :+1:

2 Like

Sehr schön! Eventuell lohnt sich bei einer Fortbildung auch mal zu zeigen, welche einfachen „Schnittmöglichkeiten“ seit iOS/iPadOS 13 bereits vorhanden sind, so dass KuK generell einfach Bildschirmaufnahmen von mobilen Geräten zur Verfügung stellen können …

3 Like

Ich habe mal ein paar für meine Schüler erstellt, da immer die gleichen Fragen kamen. Bisher sind es 4 vorzeigbare.
Akitivität Studierendenordner, Aktivität Aufgabe, Bilder in PDFs umwandeln und erste Nutzung von BigBlueButton. Hier der Link für die Playlist auf Youtube:

3 Like

Vielen Dank!

Ich werde die nächste Woche in der Präsenz nutzen, um den letzten, die es jetzt immer noch nicht hinbekommen, persönlichen Support mit Abstand zu leisten. Leider verfügen viele meiner Schüler*innen nicht über richtige Laptops oder PCs, ich muss das Ganze also auch immer in der App-Version fürs Smartphone zeigen. Ich hoffe ja, dass da tatsächlich mal eine echte Lernmittelfreiheit kommen wird.

Herzliche Grüße aus KA

Susanne

1 Like