Forum.bildungbw.de: Abschaltung (Update)

Liebe Nutzerinnen und Nutzer des Forums forum.bildungbw.de,

im Frühjahr 2020 wurde dieses Forum im Zuge des ersten Lockdowns als Hilfsangebot für Lehrer/-innen ins Leben gerufen. Seither bot es Ihnen die Möglichkeit, mit Kolleginnen und Kollegen in ganz Baden-Württemberg über Fragen des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien in Austausch zu treten.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Forum zum 30.09.2023 in der bestehenden Form abgeschaltet wird. Lediglich der geschlossene Bereich für Schulträger wird weiter betrieben werden.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme und Ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Sie haben mit Ihren Beiträgen, Fragen und Anregungen das Forum zu einem wertvollen Ort des Austauschs und der Vernetzung gemacht.

Wir bitten Sie, Ihre persönlichen Daten und Inhalte bis zum 30.09. zu sichern, da sie danach nicht mehr verfügbar sein werden. Sie können ein Archiv ihrer Daten in Ihrem Profil unter Einstellungen und den Button „Exportiere deine Daten“ abrufen.

Bis 30.09. bietet die Suchfunktion des Forums noch die Chance in den Inhalten zu stöbern. Von Stop-Motion, über begehbare Zellen in AR bis hin zum Selbstlernbuch Chemieunterricht sind doch einige wertvolle Ideen zusammengetragen worden. Danke für viele vielversprechende Ansätze der Vernetzung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg!

Ihr Forum-Team

2 „Gefällt mir“

Ich finde das sehr schade, denn die Plattform bot sehr gute Möglichkeiten um Antworten und Tips zu finden.
Ist geplant, daß etwas neues entstehen könnte?

Auch lieben Dank an das Forum-Team für die geleistete Arbeit.

4 „Gefällt mir“

Schade eigentlich, fand das Forum gut und hilfreich.

Lediglich der geschlossene Bereich für Schulträger wird weiter betrieben werden.

Wie wird das dann genau aussehen?

1 „Gefällt mir“

Bitte? Das hat sich doch bewährt? Wer schaltet das ab und warum? Gibt es noch eine Chance? Fehlt Geld?

5 „Gefällt mir“

Ich war hier zwar nicht der Vielschreiber, finde es aber schade.
Sollte es am Geld liegen, übernehme ich Forum, Domain und Hosting gerne zu mir ins KMZ und stelle es weiterhin für alle zu Verfügung. Sagt Bescheid, falls das ein Weg wär.

Gruß
Klaus

4 „Gefällt mir“

Hallo Julian,

vom LMZ werden seit über zwei Jahren Fortbildungen für Schulträgerpersonal durchgeführt.

Intensivkurse für Schulträgerpersonal: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (lmz-bw.de)

Teilnehmende dieser Veranstaltungen haben hier im Forum einen geschlossen Bereich zum Austausch.
Dieser wird zum weiteren Austausch bestehen bleiben.

Viele Grüße
vom Support Team

2 „Gefällt mir“

Ich kann das nicht verstehen. An allen Ecken und Enden schreit es nach Austausch, Vernetzung etc. und dann gibt es so was und es wird ohne Begründung ausgeknipst! Wer entscheidet das und wo kann ich dagegen protestieren?

4 „Gefällt mir“

Es wird ja nicht abgeschaltet. Lediglich der Zugang für einige Nutzergruppen aufgelöst. Anders formuliert könnte man auch sagen, dass bestimmte Nutzergruppen ausgesperrt werden. Ein weiterer Austausch auf dieser Plattform, die vor einiger Zeit noch sehr stark bzgl. Registrierung & Teilnahme beworben wurde (!), ist dann so nicht mehr möglich.
Ganz BW vernetzt - das war und ist eine super Idee, die technisch und optisch gut umgesetzt wurde. So zumindest aus „meiner“ Sicht. Was hier passiert ist eigentlich unfassbar und absolut unverständlich! Ein Armutszeugnis.
Die Finanzierung sollte hier nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Server könnten auch wir stellen (Kreiseigene IT / RZ). Ursache(?): Solch ein Forum muss entsprechend moderiert werden. Das wurde von diversen Personen aus dem LMZ in der Vergangenheit gut gemacht (!!!)
Da es dort z.Z. aber runter und drüber geht (sorry, aber so empfinde „ich“ es), werden wohl eher diese Personen und Admins gestrichen, selbst die Segel streichen, oder eine andere Position oder Stelle antreten. (Meine Gedanken)
Schade :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Hey Ulf, sehe gerade unter https://forum.bildungbw.de/about dass du dort als Moderator aufgeführt bist.
Nach deinem Post zu urteilen hat dich die Ankündigung genauso überrascht wie alle hier :smile:
Wird so eine Ankündigung im Vorfeld nicht mehr intern kommuniziert? :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, ich bin jetzt auch nicht so der Vielschreiber, habs aber in Schulungen immer empfohlen. Sehe die Kosten für Hosting auch als eher überschaubar an. Wir hatten vom FBM Team letztens auch die Möglic hkeit in Betracht gezogen, dass wir dieses Forum als eine Art „Ticketsystem“ nutzen könnten. Jede Mailanfrage die sonst so zu Themen kommt, auch hier automatisch einzupflegen, hier zu beantworten und der Fragenden Person einen Link zu schicken. (Das macht der Hersteller der SchulCLoud auch so)
Naja, vielleicht gibt es eine Lösung?
Anosnten muss wohl mastadon und #eduBW angezappft werden. Aber das ist halt nicht das Gleiche.

1 „Gefällt mir“

Liebe Nutzerinnen und Nutzer des Forums

Es gibt gute Nachrichten: Das Kultusministerium hat uns grünes Licht gegeben, das Forum forum.bildungbw.de als Angebot des Landesmedienzentrums und der Medienzentren weiterzubetreiben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen weiterhin eine Plattform für den Austausch rund um digitale Bildung bieten können.

Wir bedanken uns bei allen, die sich für den Erhalt des Forums eingesetzt haben. Ihre (Eure) Stimmen haben einen Unterschied gemacht! Wir hoffen, dass Sie weiterhin aktiv am Forum teilnehmen und Ihre Erfahrungen, Fragen und Anregungen mit uns teilen.

Ihr Forum-Team

5 „Gefällt mir“

Wir werden die Liste der Moderatoren aktualisieren. Danke für den Hinweis!

Das ist eine absolut tolle Nachricht und absolut folgerichtig. Diese Plattform hat auf jeden Fall Potential und wird sich weiter gut entwickeln. Dahinter steckt so viel Wissen und Arbeit- vielen Dank!! :pray:

1 „Gefällt mir“