Forum.bildungbw.de: Die Austauschplattform für Lehrkräfte bleibt

Start im Frühjahr 2020 als Hilfsangebot für Lehrkräfte

Im Frühjahr 2020 wurde dieses Forum im Zuge des ersten Lockdowns an Schulen als Hilfsangebot für Lehrer/-innen ins Leben gerufen. Seither bietet es Ihnen die Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit Kolleginnen und Kollegen in ganz Baden-Württemberg über Fragen des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien in Austausch zu treten. Die Projektpartner LMZ, ZSL und der Medienzentrenverbund, die das Forum in Kooperation betreiben, haben nun gemeinsam mit dem Kultusministerium entschieden, die Plattform als nachhaltiges Angebot fortzuführen.

Um eine optimale Kooperation zwischen den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Expertinnen und Experten der verschiedenen Institutionen im Land zu ermöglichen, soll das forum.bildungbw.de in den nächsten Jahren ausgebaut werden. „Wir freuen uns, mit einer klaren Perspektive für die Zukunft mit dem Forum in die nächsten Jahre zu starten“, so Projektleiter Matthias Grünler über die Entscheidung.

Vernetzen, Ideen teilen, Lösungen finden

Das Forum bietet Lehrkräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bildungsbereichs im Land die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Ideen zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. Nach dem Motto „Warum sollte jede Lehrkraft das Rad neu erfinden?“ soll nachhaltige, schul- und institutionenübergreifende Zusammenarbeit gefördert werden. Mit jeder beantworteten Frage entsteht sukzessive ein Wissensfundus, der ohne Anmeldung frei verfügbar und durchsuchbar ist. Wer als Forums-Nutzer/-in eigene Erfahrungen teilt und selbst erstellte Materialien unter einer freien Lizenz weitergibt, hilft vielen anderen im Land, die vor ähnlichen Aufgaben und Herausforderungen stehen.

Wenn auch Sie auf der Suche nach praktischer Hilfeleistung, fachlichem Austausch und Inspiration sind, sind Sie beim forum.bildungbw.de genau richtig.

Jetzt anmelden, mitmachen und weitersagen!

8 „Gefällt mir“

Super!!!
Danke für deinen Einsatz.

Super Sache! Falls Ihr noch Moderatoren sucht, hätte ich – je nach zeitlichem Aufwand und Entlastung – durchaus Interesse.

2 „Gefällt mir“