InApp Käufe mit AppleSchool Manager (MDM)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Projekt zu starten und mit meinen Schüler*innen ein Spiel (Valiant Hearts) im Geschichtsunterricht zu spielen und zu analysieren. Wir haben im Zuge der Sofortaustattung sehr viele iPads bekommen, daher wäre es toll das Spiel auf den Geräten auszurollen. Aber…Das Spiel wurde irgendwann auf „gratis“ umgestellt. Im SchoolManger wird der Preis mit 0.00 angezeigt, jedoch ist hier nur Episode 1 von 4 enthalten. Die weiteren Episoden müssen per InApp Kauf getätigt werden. Geht so etwas überhaupt über die MDM?
Bisher konnte mir niemand weiterhelfen.

Für die Geschichtslehrer*innen hier: Schaut euch das Spiel mal an. War bei mir auch schon öfter ein spannendes GFS Thema, dass ich gamingafinen SuS vorgeschlafen habe.

Liebe Grüße
Christian

Hallo Christian,

InApp-Käufe sind bei Apple Volumenlizenzen nicht vorgesehen. Das geht also leider nicht - warum, weiß ich allerdings auch nicht.
Man müsste also die Entwickler kontaktieren, ob diese einen speziell Bezahlversion in den Store stellen, die man dann per Einmalkauf kaufen kann.

viele Grüße
Manuel

1 Like

Das wird leider schon seit Jahren bemängelt -erst Recht, da es ja inzwischen Usus ist, auf Abomodelle zu setzten… Manche Appentwickler bieten "Enterprise"Versionen an - das sind aber leider die wenigsten.
Der Ball liegt bei Apple…

3 Like