Shared Ipad und Classroom bzw. Jamf Teacher

Hallo Ich teste her gerade die Verwaltung von iPads in Jamf School.
Ich habe einen Koffer/eine Klasse mit 1:1 Geräte angelegt und einen Koffer/eine Klasse mit shared Ipads.
Nur die Geräte der ersten Klasse werden sowohl in Classroom wie in Jamf Teacher gefunden.
Die Geräte des shared Koffers werden nie gefunden, egal ob dort die Nutzer per verwalteter Apple-ID angemeldet oder per Gastzugang angemeldet sind. (OK, das mit der Gastzugang erscheint noch logisch…)
Was läuft hier schief? Oder gehen beide Apps nicht mit shared Geräten?
LG Jörg Angrik

1 „Gefällt mir“

Wenn über das MDM die Klassen und die Konfiguration des „Klassenzimmers“ richtig eingerichtet wurden, dann sollte es eigentlich möglich sein.

Zitat von https://support.apple.com/de-de/guide/mdm/mdm71124b400/web

App „Classroom“

Lehrkräfte können die App „Classroom“ für das iPad oder für den Mac in Verbindung mit der Option „Geteiltes iPad“ verwenden. Mit der App „Classroom“ können Lehrkräfte das iPad in vollem Umfang nutzen, um die Lernenden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben zu unterstützen, und mit den Werkzeugen der App können sie für den Unterricht gebräuchliche Workflows verwalten. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen für die Verwendung der App „Classroom“ in Verbindung mit der Option „Geteiltes iPad“ enthält die Classroom-Hilfe für das iPad bzw. die Classroom-Hilfe für den Mac.

Haben die Geräte jeweils die gleichen Konfigurationsprofile zugewiesen? Ich bin mir nicht sicher, ob bei shared-Geräten nur der Ad-Hoc „Classroom“ möglich ist, also in jeder Stunde manuell die Klasse dem Unterricht beitreten muss.

Gruß Roland

1 „Gefällt mir“

Tja, irgedwas passt wohl nicht. Ich vermute, dass es mit den Benutzeraccounts der shared-iPads zu tun hat.
Im Moment frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht mit shared-Ipads weiter zu experimentieren. Datenschutzrechtlich ist das wohl eh nicht gangbar, wegen iCloud, oder??
Bleibt nur der Gastzugang, oder?
Gruß Jörg

Auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird ist die iCloud aus Gründen des Datenschutzes vermutlich ein NoGo.

Vier iPad-Koffer sind soeben eingetroffen! Nächste Woche ein Gespräch mit dem Schulträger und IT-Dienstleister über „Shared Ipad: Ja/Nein ?“ bzw. „Gastmodus“:
Sind die folgenden Aussagen des Dienstleisters korrekt?

  1. „Termporary Shared iPads & Gastmodus“ funktioniert, falls WLAN-Infrastruktur gut ist, aber:
    Classroom geht NICHT und es KANN Probleme bei der App-Installation geben (?)
  2. „Shared iPads“ funktionert, falls WLAN-Infrastruktur SEHR gut ist, aber:
    Daten liegen auf amerikanischen Servern und damit in Deutschland eigentlich nicht erlaubt.
    Setzt irgendjemand dennoch „Shared IPads“ regulär (nicht im Gastmodus) ein???

ad 1.
Welches MDM nutzt Ihr?

ad 2.
Aussagen stimmen so weit. Ich würde eher die Finger davon lassen. Gastmodus passt.

  1. Jamf-School
  2. Im Gastmodus geht doch dann leider die Classroom-App nicht, richtig? Schon ein Verlust.
    Ich habe noch gelesen: Man kann Shared iPads nutzen und dann die iCloud komplett abschalten!?

Ich wollte nur wissen, ob Du den „Standard“ Gast-Account nutzt,… da sollte die WLAN-Anbindung afaik kein Problem sein, aber …

  1. … wie beschrieben gibt es beim Gast-Account keinen Classroom - es ist ja schließlich kein Account angemeldet, der von der Lehrkraft beschult werden kann.

  2. … Daten nach Anmeldung von „Gast“ gelöscht.

Zur iCloud-Nutzung:

  1. Name und Schule ist ein Datensatz ;).

  2. iCloud-Sync kann deaktiviert werden, es werden aber mit Standard-iCloud-Konten Notizen, Kalender, Kontakte, Mails und Erinnerungen in die iCloud synchronisiert. Diese Apps sollten also vermutlich besser ausgeblendet werden.

Gruß Roland

Hallo an alle,
wir haben einige iPads, die wir nun in der Schule ausleihen. Da wir aber auch das Problem mit den „alten Daten und evtl. Fotos“ haben, werden wir mal darüber nachdenken, diese iPads als geteilte iPads zu definieren- ohne ID-Anbindung.

Jetzt probiere ich auch eine Klasse zu definieren, um diese iPads über Classroom zu „steuern“.

Ich habe eine Klasse erstellt und einen Schüler hinzugefügt.

Dort könnte ich jetzt diesem Schüler ein iPad zuweisen, aber leider erkennt Classroom das nicht (grau hinterlegt)- was kann ich tun?


Bilder hinzufügen

Oder habe ich oben etwas übersehen?

Herzliche Grüße
Yavuz

1 „Gefällt mir“

Servus Yavuz,

as far as I remember geht Classroom nur mit personalisierten Geräten und nicht mit shared-iPads, aber das hast Du ja eingerichtet, oder? Sonst habe ich leider keine Idee.

Mit personalisierten Geräten funktoiniert es bei Euch?

Gruß
Roland

1 „Gefällt mir“

Hallo Roland und Yavuz,
wir steigen auch gerade auf JamF um und wollen unsere Koffer-iPads als Shared iPads nutzen lassen, bei denen sich die SuS als Gast anmelden.
Dann habe ich zwar kein Classroom-App, aber ich setzte hier auf aktive Medienerziehung im Unterricht. Bin mal gespannt, was ich nach einem größeren Test sagen werde :smile:
Lg Stefan

3 „Gefällt mir“

Hallo Yavuz, Roland und Stefan,

das mit den shared iPads ist so eine Sache. Es geht bei shared iPads, wenn die SuS eine Apple-ID aus dem ASM erhalten haben. Dort wird z.B. auch die Einstellung bezüglich dem Gerätecode des Schülers gesetzt. Es reicht leider nicht, den Schülerbenutzer nur in JAMF zu erstellen.
Um Klassen verwalten zu können, müssen dann die Benutzer der Klasse zugewiesen werden und nicht mehr die Geräte. Die Geräte werden der Klasse über „shared iPads“ und die dortige Filterfunktion eingebunden.

Vorteil, wenn man diesen Aufwand betreibt ist, dass die iPads zusätzlich über die Jamf-Teacher-App gesteuert werden können. Da diese App nicht allein über das WLan steuert wie classroom, kann ein Schüler im Fernunterricht zu Hause am iPad teilnehmen und du kannst als Lehrer in der Schule (oder wo auch immer du dich befindest), das Gerät dennoch steuern. Zudem beinhaltet Jamf-Teacher einige nette Möglichkeiten, die classroom nicht hat.

Wir verwalten an unserer Schule iPads als shared iPads für 1:1 Situationen und Koffer-Geräte für den 1:n Gebrauch. In beiden Fällen ist eine Steuerung der iPads über classroom möglich.

LG und viel Erfolg,
Markus

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr eure shared ipads über das mdm updaten?
Bei uns klappt es mit jamf nicht, auch wenn kein User angemeldet ist.

Hi Markus,
legt ihr dann die Schüler in ASM mit Klarnamen an?

Lg Stefan

Hallo Stefan,

nein, ich habe die Namen abgekürzt. Meine Schule hat das System 4 Buchstaben des Nachnamens und 3 Buchstaben des Vornamens zu verwenden zzgl. einem weiteren Kürzel.
In ASM kann ich per Upload mit CSV-Dateien die Eintragungen recht simpel vornehmen. Mit ein bisschen Kenntnis von Excel ist es kein Problem. Apple stellt zudem Musterdateien zur Verfügung, wie die CSV-Dateien aussehen müssen.
Wichtig zu beachten ist, dass zur Steuerung auch die Lehrer im System angelegt werden müssen. Nur dann funktioniert Jamf Teacher. Über die classroom App reicht es, wenn die Lehrer ein zugewiesenes Gerät haben.

Vom Workaround sieht es bei mir so aus, dass ich zunächst alle Schüler als Benutzer per CSV in Jamf School einbinde und den Klassen zuordne. Das geht recht easy mit Excel und CSV-Upload.
Anschließend exportiere ich aus Jamf die CSV-Dateien für ASM (Jamf stellt sie mir gleich im für ASM Format zur Verfügung). Anschließend importiere ich die CSV-Dateien im ASM. Zum Schluss synchronisiere ich die beiden Systeme. Damit haben die Benutzer in Jamf eine Apple-ID erhalten und das Passwort.
Grund für das hin und her ist, dass ich zu Faul war die Zuordnung von Klassen in den Excel-Tabellen selbst einzutragen.

Ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich. Ansonsten einfach nochmal fragen.

Liebe Grüße,
Markus

Hi Mirko,

das habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Hatte schlicht keine Zeit dafür. Werde es aber testen und dir nochmal eine Rückmeldung geben, wie das mit dem Update läuft.
Ein bisschen stehe ich da mit Jamf auf Kriegsfuß, das zumindest bei den 1:n Geräten nicht alle reagieren. Manche installieren das Update, andere nicht…
Ich vermute, dass evtl. die Pin-Codes beim Update gelöscht werden. Sollte das der Fall sein, kann man das recht einfach im ASM wieder auf ein Standardpasswort zurücksetzen. Wie gesagt… ich bericht.

LG
Markus

1 „Gefällt mir“

Ja mit den Updates hatte Jamf schon immer Probleme (ich meine der Profilmanager auch).
Aber mit shared iPads ist es voll übel. (mit dem PM aber wohl auch).
Apfelwerk hat dies mittlerweile auch bestätigt und wohl auch ein Ticket bei Apple aufgemacht.

Hallo Markus, als Einwand bei der Nutzung von Apple ID kommt immer der Datenschutz. Geht Jamf Teacher und/oder Classroom mit Temporäre Shared iPad ohne Nutzung Apple-ID? Wozu braucht es denn die Apple ID wenn die iPads Klassen in ASM bzw. in Jamf ? Gibt es ein Best Practice für 1:n Effizienz, Datenschutz und Funktionalität zu vereinbaren?

Hallo angfer,

für Datenschutzbedenken ist das Anlegen von Kürzeln für die SuS möglich. Ich sehe dann kein Problem mehr hinsichtlich sensibler Daten.
Was du mit „Temporäre Shared iPad“ Nutzung meinst, ist mir nicht so ganz klar. Man kann die Geräte als shared iPads einrichten ohne ID und sich als Gast anmelden. Meldet sich der Nutzer anschließend ab, werden alle Daten gelöscht (z.B. aus Fotos). Nachteil ist, dass auf diese Weise die iPads nicht über Apple Classroom gesteuert werden können.

Für Jamf Teacher [edit: auf shared iPads] ist zwingend eine Apple-ID erforderlich. (https://docs.jamf.com/de/jamf-school/bereitstellung-leitfaden-dokumentation/Erstellen_von_Benutzeraccounts.html)

Ich habe nochmal nachgeschaut, für die Nutzung von Classroom reicht eine Bluetooth und Wlan Verbindung für die Steuerung. Wenn man Jamf als System schon hat, bietet die Nutzung der Jamf Teacher App, wenn die Umgebung einmal eingerichtet ist, für Lehrkräfte einen super Komfort hinsichtlich der Restriktionen. Ist die Nutzung der App nicht geplant, kann es womöglich auch einfacher sein, alles über Jamf selbst laufen zu lassen. Doch auch dort müssen Benutzer für die Schüler angelegt werden.

Für den praktischen Einsatz im 1:n ist nach meiner bisherigen Erfahrung das sinnvollste „Kofferlösungen“ zu konfigurieren. Hier werden keinerlei persönliche Daten benötigt. Nachteile ergeben sich aus der nicht personalisierten Nutzung bzw. man muss den SuS verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich nach der Nutzung von bspw. Moodle, wieder abzumelden.

Maximalen Komfort für die personalisiert Nutzererfahrung, die dennoch Datenschutzkonform ist, ist das shared iPad mit Namenskürzeln (Dummy-Nutzern) statt vollem Namen.

Beide Systeme funktionieren bei uns im schulischen Alltag gut. Der Aufwand hält sich bei (nur) 90 iPads in Grenzen.

Liebe Grüße,
Markus

Hallo Markus,

afair brauchst Du keine Apple-ID aber ein Konto in Jamf-School, um die Jamf-School-Apps zu nutzen. Die Nutzer:innen können auch mit Dummy-Profilen angelegt werden und brauchen keine Klarnamen. Jedes iPad braucht anslchießend einen zugewiesenen jamf-Nutzer.

Gruß
Roland