Shared Ipad und Classroom bzw. Jamf Teacher

Hallo Ich teste her gerade die Verwaltung von iPads in Jamf School.
Ich habe einen Koffer/eine Klasse mit 1:1 Geräte angelegt und einen Koffer/eine Klasse mit shared Ipads.
Nur die Geräte der ersten Klasse werden sowohl in Classroom wie in Jamf Teacher gefunden.
Die Geräte des shared Koffers werden nie gefunden, egal ob dort die Nutzer per verwalteter Apple-ID angemeldet oder per Gastzugang angemeldet sind. (OK, das mit der Gastzugang erscheint noch logisch…)
Was läuft hier schief? Oder gehen beide Apps nicht mit shared Geräten?
LG Jörg Angrik

1 „Gefällt mir“

Wenn über das MDM die Klassen und die Konfiguration des „Klassenzimmers“ richtig eingerichtet wurden, dann sollte es eigentlich möglich sein.

Zitat von Vorbereiten von geteilten iPads - Apple Support

App „Classroom“

Lehrkräfte können die App „Classroom“ für das iPad oder für den Mac in Verbindung mit der Option „Geteiltes iPad“ verwenden. Mit der App „Classroom“ können Lehrkräfte das iPad in vollem Umfang nutzen, um die Lernenden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben zu unterstützen, und mit den Werkzeugen der App können sie für den Unterricht gebräuchliche Workflows verwalten. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen für die Verwendung der App „Classroom“ in Verbindung mit der Option „Geteiltes iPad“ enthält die Classroom-Hilfe für das iPad bzw. die Classroom-Hilfe für den Mac.

Haben die Geräte jeweils die gleichen Konfigurationsprofile zugewiesen? Ich bin mir nicht sicher, ob bei shared-Geräten nur der Ad-Hoc „Classroom“ möglich ist, also in jeder Stunde manuell die Klasse dem Unterricht beitreten muss.

Gruß Roland

1 „Gefällt mir“

Tja, irgedwas passt wohl nicht. Ich vermute, dass es mit den Benutzeraccounts der shared-iPads zu tun hat.
Im Moment frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht mit shared-Ipads weiter zu experimentieren. Datenschutzrechtlich ist das wohl eh nicht gangbar, wegen iCloud, oder??
Bleibt nur der Gastzugang, oder?
Gruß Jörg

Auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird ist die iCloud aus Gründen des Datenschutzes vermutlich ein NoGo.

Vier iPad-Koffer sind soeben eingetroffen! Nächste Woche ein Gespräch mit dem Schulträger und IT-Dienstleister über „Shared Ipad: Ja/Nein ?“ bzw. „Gastmodus“:
Sind die folgenden Aussagen des Dienstleisters korrekt?

1. „Termporary Shared iPads & Gastmodus“ funktioniert, falls WLAN-Infrastruktur gut ist, aber:
    Classroom geht NICHT und es KANN Probleme bei der App-Installation geben (?)
  2. „Shared iPads“ funktionert, falls WLAN-Infrastruktur SEHR gut ist, aber:
    Daten liegen auf amerikanischen Servern und damit in Deutschland eigentlich nicht erlaubt.
    Setzt irgendjemand dennoch „Shared IPads“ regulär (nicht im Gastmodus) ein???

ad 1.
Welches MDM nutzt Ihr?

ad 2.
Aussagen stimmen so weit. Ich würde eher die Finger davon lassen. Gastmodus passt.

1. Jamf-School
  2. Im Gastmodus geht doch dann leider die Classroom-App nicht, richtig? Schon ein Verlust.
    Ich habe noch gelesen: Man kann Shared iPads nutzen und dann die iCloud komplett abschalten!?

Ich wollte nur wissen, ob Du den „Standard“ Gast-Account nutzt,… da sollte die WLAN-Anbindung afaik kein Problem sein, aber …

1. … wie beschrieben gibt es beim Gast-Account keinen Classroom - es ist ja schließlich kein Account angemeldet, der von der Lehrkraft beschult werden kann.

2. … Daten nach Anmeldung von „Gast“ gelöscht.

Zur iCloud-Nutzung:

1. Name und Schule ist ein Datensatz ;).

2. iCloud-Sync kann deaktiviert werden, es werden aber mit Standard-iCloud-Konten Notizen, Kalender, Kontakte, Mails und Erinnerungen in die iCloud synchronisiert. Diese Apps sollten also vermutlich besser ausgeblendet werden.

Gruß Roland