Komm.One - Internet Statusanzeige Problem - NCSI / NLA

Guten Tag allerseits,

wir haben seit der Umstellung von Belwue zu Komm.One (Verwaltungsnetz) an vereinzelnden Schulen folgendes Problem:

  • Mit dem VPN/- Internet verbundene Geräte können Surfen, auf das VW-Netz zugreifen etc. jedoch meldet der LAN-Adapter, dass er kein Internet habe, obwohl dem nicht so ist.
  • Das Problem gab es damals bei Windows 10 - Version 2004.
    In dem Zusammenhang musste man den ActiveProbing Wert von 0 auf 1 setzen, damit das Protokoll - NCSI - seine DNS Tests durchführt, um dem Netzwerkadapter rückmelden zu können, dass er Internet hat.
    Da gibts noch viele andere Möglichkeiten wie über GPO…
  • Die betroffenen Rechner haben in anderen Netzen kein Problem, also liegt die Ursache nicht am Endgerät sondern Komm.One.
    Aus 10 Rechnern im VW-Netz an einem Standort haben z.B. 3 das Problem und der Rest nicht, somit kein zentrales Problem.
    Ich gehe eher von Kompatibilität aus o.ä.
  • Der Support konnte uns nicht weiterhelfen.
  • Update von Windows 10 auf 11 hat dieselben Probleme, also keine Office-Produkte und Updates können geladen werden etc., allerdings wird vom Lan-Adapter volle Funktion gemeldet.

Zur Info: Es gibt Dienste (vieles von Microsoft wie Offices), die auf den Wert, der die Netzwerkkarte rückmeldet angewiesen sind. Daher weht der Wind.

Hat noch wer das Problem oder in Vergangenheit gelöst?

Besten Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Habt Ihr einen lokalen Internetbreakout ins freie DSL und den Zugriff ins Verwaltungsnetz über eine Firewall geroutet?

Was mir sonst noch einfällt:
Vergleiche auf den beiden Sytemen den sysmweiten Proxy mit dem CMD Befehl „netsh winhttp show proxy“.
Wie sehen die normalen Proxyeinstellungen aus?

Hallo Julian,

vielen Dank für dein Input.

Internetbreakout: Nein
Routing: ISP an Wan - KVN Router → KVN P1 an SW mit VLAN x → VW Clients im Vlan x → DHCP über Firewall (KVN Netzbereich der jeweiligen Schule) oder kein DHCP und fest vergeben.
Im Prinzip angebunden wie die Vorgaben des Landes sind.

Proxy haben wir teilweise die PAC Datei oder fest vergeben.
10.244.100.43:3128
.bwl, 10. und 192.168 als Ausnahme.

Das Kuriose ist:
Als Beispiel 2 Schulen, identische Netzwerke, Konfiguration und Komponenten (Einheitliche Aktivkomponenten) und an einer Schule tut alles ohne Probleme, bei der anderen schlägt das NCSI Protokoll fehl.

VG
Daniel

Guten Tag Allerseits,

ich hab nun die Lösung:

  • Es muss an jeglicher Stelle der aktuelle Proxy eingetragen sein bzw. die Proxy.PAC.
    Ich konnte feststellen, dass bei dem Befehl „netsh winhttp show proxy“ der alte von Belwue angezeigt wurde und somit das Problem entstand, sodass das NCSI Protokoll fehlschlug.

Hinzukommend muss man den Proxy über die Befehlszeile mittels „netsh winhttp set proxy“ eintragen, damit dann Office Updates funktionieren etc.