Moodle Quickmail/SESAM

Hallo an alle Moodler,
sagt mal, nach dem neuen Update gibt es den "Haken" beim Aktivitätsabschluss nicht mehr. Er wurde durch das Feld „als erledigt kennzeichnen“ ersetzt. Kann man irgendwo einstellen, dass wieder der „Haken“ erscheint. Wäre für die GS sinnvoller.
Und gibt es eine Möglichkeit über Quickmail Anhänge zu verschicken, die man als Empfänger gleich sieht, ohne sich in Moodle anmelden zu müssen?
Und bei mir klappt die Integration von SESAM nicht mehr. Ich möchte als Admin wieder für alle SESAM bereitstellen. Vorm Moodle-Update hat das geklappt, jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Danke für eure Hilfe!

Hallo,

konkret auf die Fragen kann ich leider nicht antworten, aber es gibt auf lehrerfortbildung-bw.de/moodle2 ein Moodle-Support-Forum für alle Fragen rund um Moodles in BW:

https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=60

Vielleicht kann man dort weiterhelfen.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Kerstin,

funktioniert die SESAM-Bereitstellung inzwischen wieder? In einer gestern versandten Nachricht seitens der Moodlekoordination war die Rede davon, dass das Tool nun automatisch vorkonfiguriert sei. Sollte es Probleme geben, gebe ich die Meldung gerne an das SESAM-Team weiter.

Auszug aus der Meldung:

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem LMZ wird das LTI-Tool „SESAM“, das eine Einbindung von Medien der SESAM-Bibliothek erlaubt, für berechtigte Schulen automatisch vorkonfiguriert. Eine Konfiguration wie unter

beschrieben, erübrigt sich in den meisten Fällen nun. Außerdem wurde ein Bug gefixed, der bei aktivierter „Autovervollständigungs-Funktion“ in Browsern zur Fehlermeldung „User keys are invalid or not found“ geführt hat.

Hallo Dagmar,
ja, mit meinem Zugang klappt das SESAM-Plugin wieder. Ich hoffe bei meinen Kolleginnen auch, das frage ich nächste Woche ab.
Vielen Dank!