MS365 - trotz allem Ideen für die Nutzung?

Hallo zusammen,
das Schreiben des Kultusministeriums Baden-Württemberg „MS365 im Einsatz an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg“ vom 11.05.2022 stellt uns mal wieder vor Herausforderung.

Da wir die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben haben, hier ein paar Fragen:
Gibt es an eurer Schule schon Ideen, wie ihr den Auflagen des Landesdatenschutzbeauftragten nachkommen und trotzdem bei eurer MS365-Aufstellung bleiben könnt?

Bietet euer Anbieter eine Pseudonymisierung an?

Hat schon jemand von Angeboten auf der LEARNTEC / Didacta gehört, die sich mit diesem Thema beschäftigen?

Viele Grüße,
Tobias Luz

Hallo Tobias.

Herzlich Willkommen im Forum. Das Thema wurde schon ausführlich unter dem Beitrag
https://forum.bildungbw.de/t/hinweise-des-lfdi-zur-nutzung-von-microsoft-365-durch-schulen/
diskutiert.

Vielleicht findest Du dort Hinweise für die eigene Praxis?

Als LMZ-Mitarbeiter will ich hier einmal mehr für die paedML mit DSGVO-konformer Dateiablage in der Nextcloud Werbung machen. Für Rückfragen stehe ich gerne per PM zur Verfügung :wink: .

Davon abgesehen ist die Frage, was ggf. auf der Didakta erfahren werden kann spannend. Wenn Ihr was Neues erahrt, dann freuen sich alle hier im Forum.

Gruß
Roland