3D/VR Umgebungsvermessung

Hier wollen wir einmal ausloten, welche Scanner und damit einhergehende Technologien denkbar sind, um Räume also Umgebungen zu vermessen.

#Leica #LiDAR #Laser #Photogrammetry #Gaussian Splatting

1 „Gefällt mir“

Es gibt der Technologien für die Umgebungsvermessung verschiedene. Ich will beginnen mit dem, was im 3Derleben Threema-Kanal (12.11.2023) von größerem Interesse war. Texturen und Tiefe sollen aufgenommen werden, um danach in 3DVista als First Person View abgerufen zu werden.

iOS LiDAR

Der iOS Sensor ist für viele - im Wortsinne - naheliegende Scans schon sehr passabel und zumeist auch durch die iPad und iPhone Thematik an Schulen leicht verfügbar. Aber ich sehe noch Verbesserungspotenziale:

Lichtempfindlichkeit
Die Sonneneinstrahlung nimmt Einfluss auf den Scan, da die Infrarot-Strahlung der Sonne den Scanner stört. Wenn man Innen-Räume vermisst, sollte man auch die Leuchtmittel im Raum bedenken, bspw. Glühbirnen.
Es gibt beim Scannen von Bäumen, Sträuchern oder Sträuchern einige Artefakte beim Scanvorgang, was unter anderem an der Lichtbrechung auf glänzenden Oberflächen liegt.

Ich hatte das im Garten getestet und beispielsweise sagte Google Maps Pro oder auch mein Bosch Lasermessgerät Folgendes:

Lasermessung 959 cm → LiDAR 952 cm
Lasermessung 4039 cm → LiDAR 3959 cm

Also je nachdem, welche Kulisse vorliegt, muss man gründlich überdenken, welche Scannertechnologie zum Einsatz kommen sollte. Ein großer Vorteil von LiDAR ist natürlich, dass die Laserklassifizierung unbedenklich ist, was für den schulischen Einsatz per se spricht.

Ich sehe da für den VR spannende Fragen:
Zwar kann man in 3DVista sogar Collider aktivieren, gewisse Stolperhöhen festsetzen oder auch Treppenlaufen handhaben, aber was macht die App (oder jede übrige) mit dem unexakten Scan? Ich stelle mir beispielsweise vor, dass die Spatien dafür sorgen, dass man händisch nachbessern muss. Also Punkte selbst verbinden oder unpräzise Brechungen manuell glätten.
Je nach Scan-Qualität, wird das aufwendig.

Für eine VR-Szenerie, ohne besondere Gegenstände oder Merkmale im Raum, sieht das natürlich ganz anders aus.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Ich werde vielleicht mal den Matterport Pro3 testen.

1 „Gefällt mir“