360°-Editoren und Kameras

Welche 360°-Tools und Kameras verwendet Ihr bzw. Eure SuS?

Ich nutze den neuen Tour-Editor innerhalb Cospaces

Pros

  • Einfache, niederschwellige Bedienung, insbesondere auch für SuS. Wenn das lohnende VR-„Mutterangebot“ von Cospaces bereits in der Schule eingesetzt wird, müssen sich SuS nicht eine zusätzliche Software einarbeiten.

  • Zugriff und Integration einer großen Biibliothek an 3D-Objekten & Charakteren (Verknüpfung von VR und 360°), mit denen die Touren lebendig gestaltet werden können. Keine leeren, „tote“ Panoramen mehr.

  • Einfaches Anlegen und Verwalten von Schülerkonten.

Eventuell integriert Cospaces demnächst die Option, eingefügte 3D-Objekte zu programmieren (Verknüpfung von 360° und Coding). Das wäre natürlich ein krasses Alleinstellungsmerkmal unter den Editoren.

Cons

  • Für größere Projekte eher noch nicht geeignet: Panoramen müssen einzeln upgeloadet werden. Bei vielen Panos wird die Navigation schnell unübersichtlich. Keine „Metakarte“ im Frontend, über die flexibel navigiert werden könnte.
  • Datenschutz: Cospaces verwendet Google Analytics. Für mich jedoch kein Totschlagargument, sich nicht mit Cospaces zu beschäftigen. Erstens sind Szenarien vorstellbar, in denen Cospaces zukünftig auf Analytics verzichtet oder sich BW ein eigenes Cospaces bauen lässt. Zweitens kann Cospaces m.E. auch schon jetzt datenschutzkonform genutzt werden, sofern SuS mit schulischen, nicht-personalisierten Geräten zugreifen und keine personenbezogenen Daten der SuS eingegeben werden.
4 „Gefällt mir“