HTC Vive Focus 3 - Erfahrungen

Schon die HTC Vive Focus 3 getestet? Erfahrungsaustausch gerne hier.

1 „Gefällt mir“

Wir haben in den Ferien eine ans KMZ bekommen und ich mach mich die Tage mal ran. Berichte dann! LG

2 „Gefällt mir“

Welches KMZ? Möchtest Du in die Threema-Gruppe „Netzwerk 3D erleben“ aufgenommen werden?

1 „Gefällt mir“

Ich komm gerne mit rein.
Meine ID ist: ZUMKWY4F

Zur Vice Focus 3: Bin nach einem ersten Test noch nicht wirklich begeistert. Ich finde die Verarbeitung nicht so überzeugend. Der Kunststoff wirkt irgendwie „billig“ und klapprig. Die Brille hat einen wirklichen lauten Lüfter, den ich echt als störend empfunden habe und auch die Bildqualität hat mich nicht komplett überzeugt. Mit meiner Brille drunter, hab ich das Bild einfach nicht richtig scharf bekommen.

Im Standalone-Modus hatte ich jetzt auch nicht so viele Anwendungen zur Auswahl.
Hier fand ich auch die Software weniger ausgereift, als bei der Quest. Alles war etwas träger und etwas wackliger.

Will sie jetzt mal noch in Verbindung mit einem Rechner testen.

Aber wenn die Quest nicht die Meta/Facebook Anbindung hätte, wäre sie auch für einen höheren Preis (Sie ist ja nur so billig, weil man mit Daten an Meta zahlt…) absolut mein Favorit.

Beste Grüße
Christian

1 „Gefällt mir“

Andere finden die Verarbeitung der Focus 3 ganz toll. Scheint Geschmacksache zu sein.

Anwendungen beziehen wir bei „3D erleben“ vermutlich ohnehin nicht direkt über die Stores. Wir brauchen hier ein MDM und müssen die apk direkt an die Headsets der Schulen und Medienzentren pushen.

In Verbindung mit PC hat es einigermaßen gut geklappt, war jedoch noch etwas buggy.

Mit Daten zahlen ist natürlich keine Option für Schutzbefohlene.

Stichwort: APK über MDM pushen. Gibt es da ähnliche Herausforderungen wie bei Android-Tablets, dass man außerhalb der großen Stores die APKs direkt bei den einzelnen App-Hersteller kaufen muss?

Ich befürchte ja. Wenn es eine elegantere Lösung gäbe, wäre das natürlich super. Wie ist das denn bei den iPads?

Bei iPads gibt es dafür den VPP Store. Dort kauft man die Lizenzen und weist diese per MDM den Geräten zu.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein echtes Dilemma. Viele Anwendungen sind vor Kurzem erst in den Release gegangen, weshalb sie horrende Preise für einzelne Lizenzen erheben.
Freilich könnte man schummeln und via MDM einfach eine Lizenz auf alle Brillen aufspielen, aber das fällt irgendwann doch auf im schlechtesten Fall.

1 „Gefällt mir“

Wir sammeln gerade sinnvolle Anwendungen für VR, AR und 3D-Druck und schreiben dann die Entwickler an. Manche stellen vielleicht ja auch testweise Lizenzen zur Verfügung. Wer möchte, kann gerne die hier verlinkte Sammlung/Tabelle füllen.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich aber ein bisschen was einwenden.

Das Gehäuse ist in weiten Teilen mit einer Magnesium-Legierung ausgestattet, was eine Quest nicht bieten kann. Daneben finden sich beispielsweise intelligente Mechanismen wie das Cover für das Gesicht, das mit kleinen Magneten einrastet. Auch das Nasenbein schmiegt sich komfortabler in die Brille als bei der Quest 2. Darüber hinaus ist das Gewicht durch den (austauschbaren!) Akku hinten gleichmäßiger verteilt.
Der Lüfter stört bei einer VR-Erfahrungen mit anderen Nutzern marginal. Aber für den Krach bekommt man auch einen ungedrosselten Snapdragon.
Tatsächlich ist die Einstellung der Brille, also Linsenweite und horizontale Linienausrichtung, anfangs etwas schwierig, aber je fester man die Brille anlegt, desto leichter verlieren sich diese Hinderlichkeiten. (Bin auch selbst Brillenträger einer recht großen Sportbrille).

Schlussendlich aber überzeugte die Focus 3 wegen der Bedenken des Datenschutzes. Durch ihre Leistungskenndaten ist sie zudem auch noch in 3 Jahren vermutlich vorzeigbar.

In der Tabelle könnte noch eine Spalte für „free trial“ oder so ähnlich enthalten sein.

1 „Gefällt mir“