Sprachaufnahmen

Hallo,
ein Kollege verwendet im Textfeld in Moodle gerne die Sprachaufnahmen, um Erklärungen zu geben etc.
Allerdings gibt es immer wieder Schüler, die diese zwar abspielen können, aber keinen Ton hören.
Ich hatte schon die Vermutung, dass es bei Handys oder Tablets nicht funktioniert, bei PCs aber schon.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Hallo,

ja, das ist richtig. Auf iPhones und iPads können diese Dateien leider nicht wiedergegeben werden, da dazu die Tondatei konvertiert werde müsste. Diese Konvertierung wird wohl vom BelWue-Moodle im Moment nicht unterstützt.

viele Grüße

1 Like

In unserem Belwue Moodle (3.9.3) wird bei einer Audioaufnahme in Moodle eine OGG-Datei (Vermutlich Opus Codec) erzeugt. Auf einem (älteren) iPhone konnte die Audiodatei tatsächlich nicht abgespielt werden.

Ich bin etwas unsicher welche der Angaben unter https://caniuse.com/ da relevant ist.
Unterm Strich sehen aber alle die aus meiner Sicht irgendwie in Frage kommen nicht so gut aus für Safari unter iOS :slight_smile: :

Format URL Support
Opus Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc ab Version 11 „partial“
Ogg Vorbis Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc in allen Versionen „not supported“

Stimme @anuBre zu, um eine Konvertierung in Moodle kommt man da wohl nicht drumrum.

In der Regel wird neben der Ogg zusätzlich als Fallback eine MP3 mit bereitgestellt, damit die Wiedergabe des <audio> Elements in allen Browser klappt.

Weitere Infos dazu hier:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Guide/Audio_and_video_delivery/Cross-browser_audio_basics#audio_codec_support

Hallo,

das entscheidende Plugin nennt sich „HTML5 audio/video to MP4 filter“ - wer sein eigenes Moodle betreibt, kann dieses ja problemlos aktivieren.

viele Grüße
Manuel

1 Like