Client-Management

Hallo rwalter,

erst einmal Danke für die Verlinkung von einem verwandten Thema in meinem Thread - als Neuling finde ich mich auch erst noch hier zurecht :slight_smile:

Die Lösung mit Ubuntu + Github haben wir gerade im Testbetrieb:

Die ersten Feedbacks sind positiv - die Kinder kommen mit Ubuntu soweit klar. Da alles vorkonfiguriert ausgeliefert wird fallen schon einmal viele Probleme weg. BigBlueButton und die anderen Cloud-Tools laufen über den Browser, deswegen ist es hier nicht ausschlaggebend ob Linux oder Windows. Vorteilhaft ist auf jedenfall, dass Chromium schon vorinstalliert ist und damit einige Probleme bei den Videokonferenz-Tools umgangen werden.

Ich glaube, dass man sehr spezifisch mit der Anwendung der Schülergeräte umgehen muss. Es macht einen Unterschied ob die Kinder damit x-beliebige lokale Software starten wollen oder einfach nur Kollaborations-Tools für den Fernunterricht nutzen - letztere nutzen dann doch eher nur den Browser. Und dafür ist ein lizenzfreundliches Ubuntusystem mit einer einheitlichen Konfiguration das im Hintergrund Systemupdates macht schon sehr anwenderfreundlich.

Die Kombination Ubuntu + Github ist ziemlich dezentral und offen und kann beliebig oft geforked und angepasst werden - je nach gewünschtem Softwarepaket.

Ich probiere weiter melde bei Gelegenheit Feedback zurück - das repository wird natürlich weiter geupdated.

Viele Grüße
Hilberg

2 „Gefällt mir“