MDM für Mobile Windows Endgeräte - Notebooks, Surface, etc

Hallo zusammen,

auf welche MDM Lösung setzen Sie im Bereich der Windows Betriebssysteme?

Relution ist dahingehend noch nicht weit genug und MS Intune traurigerweise problematisch wegen der Datenschutz-Thematik in BW…

Klar, teilweise lassen sich die Windows-Gerätschaften zwar über die PaedML managen. Jedoch mit der PaedML Linux nicht wirklich umfangreich und auch nur sehr eingeschränkt. Außerdem sollten wir auch Schulen bedienen, die keine PaedML im Einsatz haben.

Gibt es da Erfahrungen oder kennt jemand eine Alternative?

Besten Dank vorab

Würde mich auch interessieren. Wir haben die PAED Novell Musterlösung. Das funktioniert im Haus recht gut. Wenn die Schüler die Geräte aber mit Heim nehmen nicht mehr.

Ich hätte daran auch Interesse.

Afaik ist Ciscos Meraki auch in der Lage Windows-Geräte zu managen. Und dann gibt es da noch Mobile Iron, die inzwischen von ivanti geschluckt wurden.

Bei beiden Anbietern muss das mit dem Datenschutz geklärt werden. Die Produkte sind nicht gerade günstig.

Vielleicht können die Kollegen aus dem KMZ Freiburg Kontakte zu Cisco herzustellen? Dort ist Meraki für iPads im Einsatz.