Docker Mumble-Server mit letsencrypt

Ich habe die Idee vom ZSL mit Mumble als Kommunikationsplattform aufgegriffen und den Installationsprozess neu strukturiert. Das Generieren eines kostenlosen SSL-Zertifikates ist hier eigentlich die größte „Hürde“. Nach der Installation kann man sich wunderbar an die Anleitung vom ZSL halten und seinen Mumble-Server einrichten.

Es gibt ein relativ umfangreiches Rechtesystem mit dem man Lehrer/Schüler-Gruppen zuordnen kann und Kanäle mit Zugangsbeschränkungen versehen kann (z.B. „Lehrerzimmer“).

Die Android-App Mumla wird aktiv weiterentwickelt und ist gut aufgebaut. Die Desktop-Clienten sehen ab Version 1.3.0 auch ansprechend aus.

Die Anbindung an einen LDAP-Server ist anscheinend möglich, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich freue mich über Anregungen oder sogar Pull-Requests :slight_smile:

Edit:

Ein HTML Client ist jetzt auch auf Wunsch aktivierbar

Demoserver (nicht dauerhaft online)

HTML: https://voice.demo.hilberg.eu/

Client: voice.demo.hilberg.eu / Port 64738 mit einem Clienten (Desktop, Android , …)