NextCloud in der Schule - best practice?

Hallo,

wir nutzen Moodle. Aber zum Austausch großer Datenmengen reicht uns das nicht und wir überlegen, NextCloud als DSGVO-konforme Alternative im Kollegium anzubieten, statt Dropbox, OneDrive etc.

Als reine Dateiaustauschplattform scheint NextCloud aber nicht wirklich ausgenutzt zu sein. Daher würde mich interessieren, was sinnvoll umsetzbar sein könnte.

Nutzt jemand an der Schule bereits NextCloud?

Welche Anwendungsfälle habt ihr, könnt ihr etwas empfehlen?

Hat jemand die Anbindung an Moodle mit Repositories realsiert?

Viele Grüße
Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

eine Nextcloud ist eine super Ergänzung/Erweiterung zu Moodle.

Im BBB Forum des Moodles auf https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle2/login/index.php gibt es einige Hinweise und Anleitung wie man innerhalb einer Stunde an eine eigene NextCloud für die Schule kommt.

Die Anbindung per LDAP und an Moodle ist super und klappt gut.

Viele Daumen hoch von mir für eine NextCloud :+1:

Viele Grüße
Manuel

Hallo zusammen,

die Anleitungen auf dem LFB moodle sind zwar interessant und sicherlich für den ein oder anderen durchführbar, allerdings wird man sich recht schnell nicht mit diesem „Workaround“ zufrieden geben!
Über kurz oder lang wird man die angesprochenen, fehlenden Funktionen von Collabora u.a. missen. Auch die Verwendung des occ Plugins halte ich für … etwas grauslich :wink:
Leider bietet Belwue nicht die Möglichkeiten, um eine Nextcloud „professionell“ zu installieren. Es fehlt der root-Zugriff auf den Server. Und spätestens beim Update auf eine höhere Version kommt mit großer Wahrscheinlichkeit die erste Katastrophe (Update über die Weboberfläche - Gefährlich!) und zerschießt einem die komplette Installation. Hinzu kommt, dass man keine Backup-Möglichkeiten hat. Zumindest keine eigene.
Auch der von Hetzner angebotene „Storage-Share“ ist zwar eine Nextcloud, aber auch hier hat Hetzner die Oberhand und der Admin schaut in gewissen Szenarien nur zu oder kann nichts ändern. (z.B. Zeitpunkt der Updates)
Viele besser und ohne Einschränkungen wäre die Anmietung eines virtualisierten oder auch dedizierten Server bei Hetzner. Dieser kostet zwar ein paar Euro mehr, bietet aber alle Möglichkeiten die man sich in Verbindung mit einer Nextcloud wünscht: Collabora Server, Updates über Konsole, eigene Backups, uvm.
Das muss natürlich anders installiert werden. Hier kann z.B. mycloud-schule.de genannt werden. Hier wird für die Installation eine einmalige Pauschale verlangt. Empfehlung ist hier definitiv ein Server bei Hetzner (Die Erwähnung soll keine Werbung darstellen). Diese haben z.Z. die beste Performance.

Grüße

Wir haben für die Lehrkräfte eine gehostete Nextcloud-Instanz von Hetzner, welche dort als Storage Share vertrieben wird.

https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share

Nachteil:

  • Kein Root-Zugriff auf das System
  • Updates werden verzögert bereitgestellt (aber ausgiebig getestet)

Vorteile:

  • sehr günstig
  • unbegrenzt Benutzer möglich

Über die Theming-App lässt sich die Nextcloud dann super an das CD/CI anpassen.
Die Benutzer habe ich einmalig über das folgende Tool angelegt:

Zusätzlich haben wir das BBB-Plugin sowie den OnlyOffice Document Server (Community Editon *) über eine Cloudron-Instanz auf einem vServer integriert.

  • ist beschränkt auf 20 simultane Zugriffe

Hallo @julian,

gibt es einen automatisierten Weg Schülerbenutzer upzudaten, z.B. nach Schuljahreswechsel die Gruppenzugehörigkeit? Oder wie könnte es „smart“ damit umgegangen werden?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Angfer

Die paedML-Nextcloud wird unter

beschrieben.

Dort findet Ihr auch Tutorialvideos.

Ein Handbuch für Lehrkräfte gibt es auch:

Handbuch-Lehrkreafte-Nextcloud_200701.pdf (1,2 MB)

Gruß Roland

Im März 2021 habe ich hier die Frage nach best practice für Nextcloud gestellt.
Es hat sich in der Zwischenzeit, wie bei vielen Schulen, auch bei uns viel getan.

Ich berichte über das, was ich als Admin einer Nextcloud für unsere Schule nun seit über einem Jahr lernen durfte.

Vielleicht hilft es anderen, die vor der Frage stehen, was eine Nextcloud für sie in der Schule leisten könnte.

Unsere Nextcloud ist auf dem Schulserver installiert, die Accounts der KuK werden via LDAP aus den Schulnetzaccount automatisch in Nextcloud erstellt. Wir haben dadurch vollen Zugriff und ich kann jede gewünschte App selbst installieren. Das ist glaube ich bei den gemieteten Instanzen nicht immer der Fall. Ein Start bei einer gemieteten (und nicht teueren) Instanz ist aber sicher eine sehr gute Möglichkeit für Schulen.

Zentral ist für uns die App „Dateien“ zum einfachen Synchronisieren über alle Geräte hinweg. Toll sind hier die Möglichkeiten um Dateien und Ordner anderen auch außerhalb der Nextcloud zur Verfügung stellen zu können. Passwortschutz, zeitlich befristete Links (danach automatischer Verfall des Links) etc.
Man kann auch eine Art „DropZone“ anlegen, wenn man einen Ordner freigibt, mit dem Recht, dort nur Dinge hochzuladen. Schüler*innen oder Eltern können dann Ergebnisse, Rücklaufzettel etc. einfach in das Feld im Browser „werfen“, und die Datei wird in meinen vorher definierten Ordner hochgeladen.

Ausgehend von der Dateienapp bieten sich aber viele weitere Möglichkeiten zur Nutzung im schulischen Bereich. Davon will ich einige Beispiele nennen:

Man kann Emails innerhalb der Nextcloud verwalten. Die Mail-App kann z.B. seit Version (NC 24) auch zeitversetzt Emails senden (kannte ich vorher nur aus Gmail etc. Datenschutz schwierig!): Schreibe ich eine Mail um 23:24 Uhr und will nicht, dass jemand sieht, dass ich um diese Zeit noch arbeite und stelle ich die Mail so ein, dass sie erst am nächsten Tag um 8:45 Uhr versendet wird.
Oder es gibt nun auch Email „undo“, also einige Sekunden Zeit, bis man die Mail endgültig versendet oder doch nochmal rückgängig macht. Beides nette, zeitgemäße features wie ich finde.
Man kann auf Wunsch auch mehrere Accounts einpflegen. An jedem Browser, an dem ich mich an der Nextcloud anmelden kann, ist dadurch die Verarbeitung meiner Email-Accounts möglich.

Die Nextcloud App „External Sites“ ermöglicht es, in die App-Leiste der Nextcloud zu den Standard-Apps wie Mail, Kontakte etc. noch externe Seiten einzubinden, z.B. der Link zu Moodle, WebUntis, Homepage der Schule, Mensa-Essens-Bestellung, SESAM-Mediathek oder anderen wichtigen Diensten für Lehrkräfte.

Ergänzend dazu kann die App „App-Reihenfolge“ dem User ermöglichen, die Reihenfolge der Apps in der Leiste selbst zu verändern oder auch auszublenden, wenn man für die jeweilige App keine Verwendung hat.

Eine weitere Mini-App namens „Login Notes“ ermöglicht es dem Admin direkt auf der Anmeldeseite Informationen für die User zu bevorstehenden Updates etc. zu machen. Ergänzend dazu kann man mit „Announcements“ Infos an alle Nutzer der Nextcloud versenden.

Mit Nextcloud-Office (Collabora bzw. OpenOffice) ermöglicht es unserem Kollegium endlich online kollaborativ an Office-Dokumenten zu arbeiten.

Die App „Circles“ ermöglicht es den Usern ohne Hilfe des Admins Gruppen zu erstellen und sich darin auszutauschen oder zusammenzuarbeiten.

Die App „Talk“ bietet einen Chat auch um in anderen Apps zu kommentieren oder mit einer mobilen App auf dem Handy erreichbar zu sein. Das testen wir aber erst demnächst und überlegen es als Alternative zu Threema zu verwenden, weil es einfach besser zu administrieren ist und jeder direkt angelegt ist.

Die Videokonferenz in Talk nutzen wir nicht. Stattdessen haben die den Servercluster des Lehrerfortbilungsserver für BigBlueButton in Nextcloud eingebunden. Damit nutzt unser Kollegium BBB, das es schon aus unserem Moodle kennt mit dem Vorteil, dass man von BBB in Nextcloud heraus auch Links an Teilnehmer*innen versenden kann, die keinen Account haben. Das ersetzt uns Dienste wie jitsi oder Senfcall.
BBB in Nextcloud ist genauso performant und datensicher wie in Moodle, weil es die gleichen Server sind wie in Moodle für BBB.

Mit der App „Polls“ lassen sich schick und schön gemeinsame Termine finden, wie man es von Doodle kennt.

Mit der App „Forms“ lassen sich Umfragen erstellen.

Mit der App „Deck“ lassen sich Projekte (kollaborativ) verwalten, ähnlich einem Trello-Board.

Mit der App „Pico CMS“ lassen sich minimale Homepages erstellen, die auf der Nextcloud laufen.

Es lassen sich einfache Whiteboards erstellen / nutzen sowie Mindmaps.

Die App „Lesezeichen“ bündelt wichtige Webseiten innerhalb der Nextloud.

Die Nextcloud biete einen Kalender, der online geführt werden kann und in mobilen Geräten abonniert werden kann, aber eben nicht bei Apple, Google und Co. gehostet wird.

Mit der App „Appointments“ lassen sich Termine mit z.B. Eltern abstimmen. Die App generiert eine Webseite auf der man die nötigen Daten wie Telefonnummer, Name etc. eingeben kann und dann aus dem Kalender der Nextcloud vorher von mir definierte Zeitfenster für ein Gespräch auswählen kann. Die Nextcloud versendet dann eine Bestätigungsmail an den Gesprächspartner per Email und trägt den Termin in meinen Kalender ein. Auch ist möglich, mit einem Link in der Bestätigungsmail, den Termin bei mir wieder abzusagen.

In Nextcloud lassen sich größer Dateien speichern. In Moodle lässt sich unsere Nextcloud als Repository einbinden. Dateien die zu groß für Moodle sind, werden darüber in Moodle eingebunden.

Mit den oben erwähnten Tools lässt sich eine zentrale Anlaufstelle zum Arbeiten im schulischen Bereich schaffen. Eigentlich das, was uns Ella 2.0 seit Jahren verspricht.

Vielleicht ist unser Angebot in Nextcloud nicht ganz so ausgereift mangels SSO, aber man kann es eben heute schon nutzen!

Ich bin absolut überzeugt von der Nextcloud! Allerdings sind wir vorsichtig bei der Nutzung von Tools wie Appointments etc. – Wenn hier etwas nicht so läuft wie es soll, ist man als Schule bei selbstgehosteter Nextcloud selbst in Zugzwang.
Wichtige Elemente versuchen wir daher auf professionelle Anbieter zu übertragen (WebUntis z.B.) - Immer mit der Maßgabe Kosten & Nutzen in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Nextcloud ist kostenlos!

Alle genannten Tools gibt es sicherlich hübscher bei bestimmten US-Diensten, aber meiner Meinung nach gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, die Tools zentral gebündelt, zusammen mit einem realitätsbezogenen Datenschutz, im Kollegium anzubieten.

Über Rückmeldung, weitere Erfahrungen und Austausch freue ich mich!

Viele Grüße aus Stuttgart
Frank

6 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

ich kann deinen Beitrag genau so bestätigen. :+1:
Als keine Ergänzung vielleicht noch:

Wir haben auch Collabora auf dem Nextcloud-Server laufen und diese Collabora-Instanz ist dann auch direkt in unserem BelWue-Moodle hinterlegt, sodass man dort auch Dokumente bearbeiten kann.

Gleichzeitig habe ich aber auch noch OnlyOffice installiert, da mir das optisch mehr zusagt.

(P.S.: Beides mit Docker-Images auf dem eigenen Server. Collabora und OnlyOffice geht bei Hetzer ja leider nicht.)

Außerdem habe ich im Moment noch den nativen Password-Manager zum Testen aktiviert und der sagt mir auch zu. Hier klappt auch die iOS Integration super.

Man kann außerdem über eine SMB-Freigabe direkt auf das Home-Verzeichnis des Schulservers zugreifen. Das ist auch sehr praktisch.

Viele Grüße
Manuel

Danke für dein Feedback.
Den Passwortmanager habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Ich habe ihn zumindest mal getestet aber noch nicht produktiv im Einsatz.
Gut zu wissen, dass man das wohl sogar unter iOS kann.

Hallo zusammen,

wie könnte eine Schule ohne paedML Benutzerupdate (z.B. bei Schuljahreswechsel) durchführen. Manuell wäre aufwändig, Skript nc-userimport macht „nur“ Anlage neuer Benutzer, aber ich kann nicht Benutzergruppen automatisiert mittels csv updaten.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Angelo Ferrante

Es muss ja nicht unbedingt paedML sein. Habt ihr eine andere Musterlösung für die Schüler-PC´s im Einsatz?
Im Normalfall hat jede größere IT-Umgebung eine zentrale Benutzerverwaltung, an die man die Nextcloud-Instanz per LDAP anbinden könnte.
Sonst könnte man jemand vielleicht erstellen (lassen), welches die User Provisioning API nutzt:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_user/user_provisioning_api.html
(hab mich jetzt aber noch nicht eingelesen, ob man damit auch bestehende User bearbeiten kann.)

Ich glaube diese Frage ist berechtigt und noch eine echte Baustelle bei Nextcloud. In Moodle können wir per CSV-Upload die Klassenzugehörigkeit updaten, das geht meines Wissens in Nextcloud (noch?) nicht so einfach. Da wir nur Lehrkräfte in NC haben, stellt sich diese Frage für uns nicht.
Für Hinweise dazu, wie man das in Nextcloud leichter machen kann, bin ich aber ebenso dankbar!

Ich kenne Schulen, die haben auch Schüler drin, dort machen das Admins einmalig per Hand zum Schuljahresstart: einfach den „Haken ändern“ bei jedem Schüler und die Klassenzugehörigkeit einstellen. Dauert wenige Sekunden pro Schüler/in (O-Ton eines Admins).
Kann man vielleicht auf mehrere Schultern verteilen?

Diese Einschränkungen sind für uns beim schulischen Einsatz noch der Grund zweigleisig parallel mit Moodle zu fahren.

Schau evtl. mal hier vorbei:
Es gibt eine D-A-CH Gruppe für Nextcloud in Telegram, vielleicht sind da ein paar Admin-Profis dabei, die dir weiterhelfen können?

Viele Grüße
Frank

Hier gibt es übrigens eine Anleitung, wie man Nextcloud in Moodle einbinden kann:

Moodle – Nextcloud Anbindung

Siehe z.B. Punkt 4.6 „Nextcloud Repository erstellen“

Hallo zusammen,

das Nextcloudthema wird denke ich durch das vermeintliche Ende von O365 sicher noch mehr an Dringlichkeit gewinnen.
Wir haben seit dem Halbjahr auch eine NC auf unserem Server in der Schule laufen in Verbindung mit der PaedML. Der Zugriff klappt soweit, aber die Performance ist meines Erachtens ausbaufähig (Internetleitung: 500/250, Serverspezifikation kenne ich nicht).Voll ausgerollt an die KuK und SuS haben wir sie noch nicht.

Wo habt ihr euren Collaboraserver laufen - auch in der Schule?
Läuft der Zugriff auf die NC und den C-Server bei euch allen glatt?
Und wäre es denn möglich, die NC wegen der Performance über Hetzner hosten zu lassen, sie aber trotzdem in die PaedML zu integrieren oder ist das technisch nicht möglich (bin hier absoluter Laie)?
Und wenn ihr NC über Hetzner hosten lasst, welche Größen wählt ihr denn für eure Anzahl an SuS und LuL bei welchen Kosten?

Dann zu NC und Moodle:
Die Einbindung der NC in Moodle ist in der Theorie super, leider klappt die Verlinkung nicht richtig. Die Idee wäre ja, dass ich eine Verlinkung zu einer Datei in der NC anlege und wenn ich diese ändere, sie automatisch in Moodle auch geändert wird. (Bsp. siehe hier)
Bisher klappt das aber nicht. Man benötigt das Plugin „OwnCloud“, das von Belwue aber nicht installiert wird (Aussage von Herrn Koch), da es nicht mehr weiterentwickelt wird.
Wenn da jemand einen Workaround findet, wäre ich da sehr interessiert dran.
Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

wahrscheinlich ist bei Hetzner der 15,45€ Tarif mit 5GB Speicher interessant. Die LDAP Verbindung für die Nutzer geht dann trotzdem, wenn man die Firewall und den Zugriff entsprechend konfiguriert.

Collabora und OnlyOffice muss man dann aber auf einem eigenen Server (evtl. auch bei Hetzner oder in der Schule) laufen lassen - zB als Docker-Container. Da muss dann aber alles mit den Zertifikaten usw. passen, damit die Verbindung gut klappt und verschlüsselt ist.

Die Moodle-Nextcloud Verbindung ist ja auf 2 Arten möglich. Die schöne Art, nämlich mit der Verlinkungen ist mir auch nicht gelungen (wobei ich dann wegen Zeitmangels schnell aufgegeben haben). Man kann jetzt also nur Dateien hochladen und muss bei jeder Änderung wieder händisch ran.

Viele Grüße
Manuel

Hallo,
das ist schon möglich, zumindest für Collabora, und habe ich auch schon erfolgreich umgesetzt und in Betrieb, z.B. https://colla21.mycloud-schule.de
Das geht mit Docker :wink:

Grüße

Kann alles bei Hetzner laufen und läuft auch „glatt“ :wink:
PaedML Integration, sofern man dass so sagen kann, geht dann z.B. über LDAP-Authentifizierung. Das muss dann auf dem paedML Server freigegeben sein.
Größe und Kosten des Hostings hängen natürlich immer von der Größe der Schule und Anzahl der Nutzer ab. Dazu sollte man immer noch einen Puffer rechnen und 20% für Backups.

Grüße

Hallo,

ah, Sorry - falsch formuliert. Beim. „Geht nicht“ bezog ich mich auf die Storage Share Nextcloud bei Hetzner direkt. Dort kann man leider nicht innerhalb der Nextcloud das Builti-in-Collabora-Plugin aktivieren (wohl aus Performance-Gründen)

https://docs.hetzner.com/konsoleh/storage-share/faq/additional-apps/

Auf einem eignen Server gehts natürlich - egal ob bei Hetzner oder wo anders.
OnlyOffice braucht ja eh einen extra Server / Docker.

Viele Grüße
Manuel.

Hallo zusammen,

ich lasse gerade Nextcloud, Keycloak (SSO) und Collabora auf gemieteten Servern laufen. Alle Instanzen werden mit Ansible aufgesetzt und gewartet. Die Installationsfiles liegen öffentlich auf github.

Ein Hinweis zu Collabora: Mit einem kleinen Workaround lässt sich das nervige Welcome-Banner deaktivieren :slight_smile:

Dazu einfach in docker-compose.yml folgendes Volume mounten.

volumes:
      - ./dummydir:/usr/share/coolwsd/browser/dist/welcome