Fernunterricht: Unterrichten in Videokonferenzen

Eine schöne Zusammenfassung über das digitale Arbeiten mit sehr ansprechender Aufbereitung :+1: :slightly_smiling_face:

Dass viele unserer gewählten Methoden - teilweise natürlich auch den vorhandenen medialen Einschränkungen bei Schülerinnen und Schülern geschuldet - stark in Richtung Schriftform tendieren.

Das kann ich nur bestätigen. Bei einigen SuS (aber auch KuK) ist die Internetanbindung zu Hause nicht sehr stabil oder hat keine starke Bandbreite. Aus Stabilitätsgründen wird dann die Videofunktion in BBB oft abgeschaltet und BBB als Voice-Chat-Server genutzt.

Man könnte hier die „Flucht nach vorne“ ergreifen und den Open-Source Voice-Chat Server Murmur/Mumble parallel zu BBB nutzen. Schulen die diese Art der Kommunikationsplattform (zusätzlich) anbieten haben meiner Meinung nach Vorteile:

  • Optimale Bandbreitennutzung durch ausschließliche Audioübertragung → Zugewinn an Stabilität
  • Umgehung „By-Design“ der Datenschutzprobleme die sich durch die Übertragung von Bildern in einer Videokonferenz ergeben - man kann nie genau sagen wer alles noch zusieht.
  • Bei Voice-Chat-Servern wie Mumble/TeamSpeak gibt es eine zusätzliche soziale Komponente. Im Gegensatz zu BBB können Arbeitsbereiche für Gruppen dauerhaft angelegt werden und man kann sich auch in Moodlekurs-übergreifenden Gruppen treffen und arbeiten.

Das ZSL hat auf ihrer Homepage bereits eine kleine Dokumentation dazu. Allerdings ist die Installationsanleitung für Laien nicht sehr intuitiv und es fehlt die Anleitung zur TLS Verschlüsselung mit geeigneten Zertifikaten. Aktuell baue ich an einem Docker-Image mit einfachem Installationsassistenten.

Edit:
siehe:

1 „Gefällt mir“