Geteilte Notizen in Big Blue Button

Hallo Leute,
kennt ihr eine Möglichkeit nachzuverfolgen, wer bei Big Blue Button die geteilten Notizen schreibt?
Eine Kollegin hat das Problem, dass Schüler darüber versuchen anonym unpassende Nachrichten zu schicken. Geht das auch anderen so?
Freu mich über Antworten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ein Nachverfolgen ist meines Wissens nach nicht möglich. Darum deaktiviere ich zu Beginn einer Videokonferenz meistens die Möglichkeit für die SuS in den geteilten Notizen etwas reinzuschreiben (und den privaten Chat).

Oder sollen die geteilten Notizen aktiv benutzt werden um kollaborativ zu arbeiten? Dann wäre vielleicht ein „Forum“ in Moodle etwas. Da kann man auch Beiträge sammeln.

viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke anuBre. Das war das, was ich gesucht haben. Hab gefunden wo. Das hatte ich bisher übersehen.

Wenn man die geteilten Notizen in ein Etherpad exportiert, kann man sehen, wer welchen Eintrag gemacht hat.

Hallo,
ich bin in einem anderen Forum ebenfalls auf die Etherpad-Export-Import-Sache gestoßen: Genial!

So habe ich das Verfahren einer Kollegin erklärt:

Zunächst müssen Sie (noch in der aktiven BBB-Sitzung - nicht Konferenz beenden!) in den geteilten Notizen rechts oben (Pfeil-runter-Icon) den Inhalt exportieren als „Etherpad“ und speichern.

Laden Sie dann eine Etherpad-Software herunter wie diese hier:
https://etherpad.org/#download

(ist portabel, d.h. muss nicht extra installiert werden.)

Die heruntergeladene Zip-Datei entpacken und im entpackten Verzeichnis „start.bat“ starten. Nun muss man im Browser aufrufen:

http://localhost:9001

Irgendeinen Namen für die Sitzung eingeben. (Das läuft alles lokal auf Ihrem Rechner, nicht im Internet)

Jetzt über das Symbol mit den gegenläufigen Pfeilen Ihre Etherpad-Datei aus BBB importieren.
Nun kann man auf die Zeitleiste (Uhr-Symbol) wechseln und entweder den Slider langsam von links nach rechts ziehen oder den grünen Cursor auf der Zeitleiste ganz nach links setzen und dann mit der Pfeil-nach-rechts-Taste jeden einzelnen Tastenanschlag „vorspulen“. Oben steht der Autor in der gleichen Farbe seines Beitrags.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe das ausprobiert. Funktioniert super. Vielen Dank!!!

3 „Gefällt mir“