Itslearning- Erfahrungen

Hallo an alle,

wer macht gerade mit itslearning Erfahrungen? Bei uns steht der Wechsel zwar noch nicht unmittelbar bevor, aber wir wollen uns als Schule die Möglichkeiten anschauen und erörtern, ob es eine echte Alternative zu anderen LMS ist.

Folgende Fragen interessieren mich:

  1. Wie intuitiv ist es für Kollegen:innen?
  2. Wie stabil läuft itslearning?
  3. Ist der Support gut, schnell und effizient?
  4. Ist die Administration von uns Lehrkräften stemmbar; ist sie kompliziert oder „einfach“?
  5. Wie kommt es bei den Schülern und Eltern an?

Habe noch weitere Fragen, aber mal schauen, was kommt.

Herzlichen Dank jetzt schon.

Viele Grüße
Yavuz Ata

3 „Gefällt mir“
  1. Wie intuitiv ist es für Kollegen:innen?

Auf jeden Fall intuitiver und übersichtlicher als Moodle, aber das Konzept LMS muss man trotzdem verstanden haben um IL gewinnbringend zu nutzen. Dazu hat das ZSL aber sehr gute FoBis entwickelt. Starten nächste Woche online.

  1. Wie stabil läuft itslearning?

Sehr stabil

  1. Ist der Support gut, schnell und effizient?

Ja eigentlich schon, aber Wunder darf man nicht erwarten, wobei man eher wenig Support braucht. Es gibt sehr gute Tutorials

  1. Ist die Administration von uns Lehrkräften stemmbar; ist sie kompliziert oder „einfach“?

Ich finde es sehr easy. Benutzer anlegen, wichtiger ist die Vorarbeit. Was will ich mit einem LMs. Dazu gibt es aber auch Material vom ZSL namens Starter Kit,

  1. Wie kommt es bei den Schülern und Eltern an?

Landeslösung hat keine Elternzugänge. Die Schülerinnen und Schüler finden es sinnvoll. Aber ob es jetzt wirklich gut ankommt das kann man glaube ich von einem LMS nicht verlangen. Dazu ist es einfach Schule.

2 „Gefällt mir“

Scheinbar gibt es ja einen UCS@School/paedML Connector für die Synchronisation der Benutzer.
Kann mir jemand sagen, ob der nur mit der neuen paedML Linux 7.2 oder auch mit 7.1 funktioniert?

Die paedML Linux 7.1 basiert auf dem UCS Kernel 4.3, dort ist der Connector nur in der Version 2.1 verfügbar. Die paedML Linux 7.2 (UCS 4.4) bekommt die aktuelle Version 3.2 des Connectors. Es scheint sehr unwahrscheinlich, dass der veraltete Connector immernoch funktioniert.

2 „Gefällt mir“