Jamf School: GoodNotes 6 Update: Verwaltete Konfiguration

GoodNotes bietet allen Schulen, die GoodNotes über ein MDM verwalten an, GoodNotes 5 auf Version 6 upzudaten. Dazu wird folgende Anleitung bereitgestellt: https://support.goodnotes.com/hc/en-us/articles/7568798838415

Über eine plist soll in der Verwalteten Konfiguration die Einstellung vorgenommen werden:

Allerdings funktioniert das Update damit nicht. Es wird zwar in der App unter „Über“ die aktuelle Version angezeigt, es ist aber tatsächlich nicht GoodNotes6.
Hat jemand Erfahrungen damit?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei uns laufen beide Versionen gut.
Wir hatten aber ein ähnliches Problem und letztendlich lag es daran, dass der Lizenzschlüssel auf zu wenig Lizenzen ausgestellt war. Ein neuer Schlüssel brachte dann die Lösung.

Für Jamf School ist die Konfiguration auch ohne die anfänglichen spitzen Klammern möglich. Da gibt es hier eine Vorlage:

Viele Grüße

Edit: ich habe eine Anleitung, wie man über dynamische Gruppen den Benutzer selbständig und wahlweise das Upgrade ermöglicht. Diese Anleitung kann ich gerne schicken, aber wegen der Screenshots nicht unbedingt allgemein hochladen.

2 „Gefällt mir“

Hallo auBre,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich an GoodNotes wenden, um einen neuen Schlüssel zu erhalten.
Gerne möchte ich haber deine Alternative mal ausprobieren. Kannst du mir via PN deine Anleitung bitte zukommen lassen?

Grüße

Die Anleitung würde mich auch interessieren und würde mich über eine Zusendung freuen.
Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße

Interessant, dass es so wenige andere Schulen gibt, die wohl damit Schwierigkeiten haben. Selbst Apfelwerk hat keine Lösung parat.

Hallo,

die Anleitung ist unterwegs.
Das Verfahren läuft bei uns jetzt die letzte Woche schon ohne Probleme. 1/3 unserer SuS sind inzwischen auf Goodnotes 6 - viele sind aber lieber auf Goodnotes 5 geblieben.

viele Grüße
Manuel

1 „Gefällt mir“

Moin. Diese Anleitung mit den dynamischen Gruppen würde mich auch interessieren. Gerne per PN.

Danke und ein schönes Wochenende. Ahoi…

Der Vorteil deiner Anleitung scheint mir dann sinnvoll, wenn ein user freiwillig entscheiden können soll, ob er das Update machen möchte oder nicht.
Unser Problem ist jedoch grundlegend: Trotz der verwalteten Konfiguration wird das Update nicht durchgeführt. Selbst, wenn ich die App händisch lösche, wird sie zwar mit Icon Goddnotes 6 installiert. Allerdings kommt dann folgende Meldung:

Anschließend wechselt das Icon wieder zu GN5 und es startet GN 5.
Woran liegt das?

Hallo,

wird der Lizenzcode richtig übertragen? Bei uns war dieser nämlich von der Anzahl der Lizenzen her ausgeschöpft und dann gab es ähnliche Probleme.

In Goodnotes 5 kann man über den Info-Button sehen, ob die Version „Goodnotes für Education“
ist.

Falls dem so ist: gibt es mehrere XML-Profile für unterschiedliche Gruppen? Falls ja, kann es ja sein, dass das falsche Profil „gewinnt“

Viele Grüße
Manuel

Hallo,

bei uns ist es „for institutions“. Liegt es eventuell daran?

Grüße

Ah, Sorry, bei uns steht auch „for institutions“.
Das passt also. Der Goodnotes Lizenzschlüssel wird also korrekt übertragen.

Hallo,

ich glaube ich habe den Fehler:
Die XML Datei muss bei Jamf School etwas anderes sein und der Teil „Managed App Confoguration“ ist nicht notwendig.

Hier der Link: https://support.goodnotes.com/hc/en-us/articles/7353756252303-Installing-Goodnotes-for-School-via-Jamf-School

Also oben in der XML die 2 Zeilen mal testweise entfernen.

Viele Grüße

Guten Morgen,
tatsächlich habe ich das auch schon probiert und es hat bisher nicht geholfen.
Möglicherweise liegt es an dem, was du schon gepostet hattest:

„letztendlich lag es daran, dass der Lizenzschlüssel auf zu wenig Lizenzen ausgestellt war“

Ich wende mich an GoodNotes…
Vielen Dank für deinen regelmäßige Unterstützung

Grüße

LÖSUNG

Ich habe das Problem für unsere Situation gefunden. Ich musste ein Häckchen im Scope der Gerätegruppen setzen.

Unbenannt

Hallo,

super, dass das Problem gelöst ist. In der Tat muss der Gruppe immer eine entsprechende XML-Datei zugewiesen werden.

viele Grüße
Manuel

Das war mir neu. Bei der Konfig für outlook war dies nicht notwendig.
Gut, dass es gelöst ist. Hoffe, dass es anderen nicht so ergeht bzw. die Lösung hier hilft.