Notiz-App "GoodNotes" kostenlos für Schulen

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber laut „ifun“ ist die Notiz-App „GoodNotes“, wenn Sie über den VPP-Store erworben wird, kostenlos erhältlich.

Die App ist super für iPads mit Stifteingabe, obgleich an manchen Stellen ein wenig hakelig zu bedienen.

Dies ist weder eine Empfehlung für den Einsatz an der Schule, noch wurde die App hinsichtlich der Frage nach Datenverarbeitung, bzw. Datenschutz überprüft. Die Nutzung an der Schule erfolgt auf eigene Gefahr.

5 „Gefällt mir“

Wir nutzen die App seit einiger Zeit und sind sehr zufrieden. Viele Kolleginnen nutzen sie für Gestaltung von Tafelanschrieben, Schülerinnen in den Klassen 10-12 setzen sie teilweise zur Heftführung ein.

Derzeit ist sie tatsächlich kostenlos erhältlich, ich habe gerade unsere Lizenzen mal großzügig aufgefüllt.

Getestet. Ist die Vollversion, wenn sie über den ASM-Store „gekauft“ wird. In unserem Kreis sind innerhalb weniger Tage 3.000 iPads damit ausgestattet worden :wink:

1 „Gefällt mir“

@Roland_Walter Du kannst das Fragezeichen dann entfernen :wink:

Inwiefern kann ich Goodnotes in diverse LMS einbinden?

Danke Roland für den Tipp!
Grüße Su

Ein Hinweis:
Leider kann die App kein Backup Auf einem WebDAV anlegen. (Im Gegensatz zu Notability)
Aus diesem Grund haben wir uns, trotz schlechterer Usability, für Notability entschieden. Hier kann man -datenschutzrechtlich sicher- ein Backup zum Beispiel auf die Nextcloud konfigurieren.

Falls der Hinweis noch nicht kam, ab 08. Juli müssen Schulen einen aktuellen Lizenzschlüssel in Goodnotes aktivieren, damit es kostenlos bleibt.
Wir haben es heute gemacht und es funktioniert gut.
Davor sollten alle Goodnotes einmal sichern.
Ich werde ein paar Screenshots hochladen, wie wir es gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Wie verhält sich die App, wenn die Aktivierung nicht über einen Lizenzschlüsseld urchgeführt wird?
Das war uns bisher nicht bekannt, bisher hab ich auch noch nichts mitbekommen.
Wir haben bisher die Lizenzen ganz normal per VPP auf die Geräte verteilt.

Das ist eine gute Frage. Auf den Schüler- und Lehreripads erschien ein Hinweis. Mal sehen, was Goodnotes dazu sagt.

Jetzt habe ich eine Antwort von Goodnotes erhalten:

Übersetzung:

Es werden keine Daten verloren gehen und GoodNotes wird nicht gesperrt.

Die App wird zur kostenlosen Version der App zurückkehren oder keine In-App-Benachrichtigung anzeigen, dass der Lizenzschlüssel aktiv ist. Für Benutzer, die mehr als 3 Notizbücher besitzen, ist die Nutzung auf die ersten 3 Notizbücher in der Dokumentenbibliothek beschränkt, sowie auf verschiedene Einschränkungen bei der Handschrifterkennung und Textkonvertierung.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Original

Hello Yavus,

Thank you for reaching out to us.

No data will be lost and GoodNotes will not be locked.

The app will revert to being the free version of the app or will show no in-app messaging that the License Key is active. For users who have more than 3 Notebooks, their usage will be limited to their first 3 Notebooks in their Documents library, as well as various limitations on handwriting recognition and text conversion.

As a school you do not need to buy the licenses as usage for educational institutions is free. However, in order for us to generate a license key for your usage at your educational institution, in addition to the name of the institute, could you also provide the number of seats required on your license?

Once provided, we can generate a license key for your immediate installation and usage.

Let us know if any further questions and we will get back to you as soon as we can.
Kind regards,

1 „Gefällt mir“