Seitdem ist die App nur noch eingeschränkt nutzbar. Ich habe die Einstellungen der betroffenen iPads verglichen und auf Anhieb keine Fehler und Ursachen finden können.
Bei uns werden hunderte Lizenzen an 15 Schulen verteilt, seit Donnerstag funktioniert was mit den Lizenzen nicht mehr. Jedoch sind auch bei uns nicht alle betroffen. Ich selbst konnte das Problem in einer Teststellung reproduzieren und mit den Einstellungen in Jamf (downgrade auf 5 usw.) auch lösen. Lehrkräfte melden dennoch Probleme, bleibt also abzuwarten.
P.S.: Der Support reagiert gar nicht auf Anfragen zu dem Thema…
Danke für die Info. Dann werden wir wohl abwarten müssen.
Ich kann mir (nach Rücksprache mit versch. Dienstleistern, Ämtern und Schulen) auch vorstellen, dass es sich um ein serverseitiges Problem handeln muss.
In der Tat hatte ich das verwechselt. Die Lizenzen laufen nicht ab, aber irgendwann ist das Kontingent erschöpft.
Wir mussten im Herbst einen neuen Lizenzschlüssen beantragen, weil diverse iPads wohl von Goodnotes doppelt gezählt wurden.
Allerdings musste ich im Anschluss einen neuen Schlüssel beantragen. Dieser ist auch etwas länger als der bisherige. Bei mir war dies aber in 48h erledigt. Neuregistrierung
Hallo Ingolf,
danke für deine Schilderung. Ich habe den neuen kürzeren Code auf ein Testgerät ausgerollt. Dies hat funktioniert. (Allerdings auch mit dem Hinweis, dass die Lizenz in ein paar Wochen abläuft.)
Allerdings habe ich doch etwas Angst die neue Konfiguration auf alle Schüler und Lehrer auszurollen. Ich befürchte Datenverlust (Sicherungen gibt es wahrscheintlich nicht zuverlässig bei jedem Benutzer).
Wie waren deine Erfahrungen? Keine Datenverluste zu verzeichnen nach dem Ausrollen des neuen Codes?
Viele Grüße
Jonathan
Ich habe an meiner Schule das gleiche Problem. Von 270 iPads haben ca. 20 Geräte einer Klasse die Lizenz nicht richtig gezogen. Warum nur eine Klasse davon betroffen ist, entzieht sich meinem Verständnis.
Hartnäckige Probleme hatte ich dabei mit einem iPad, bei dem der Schüler sich über eine private Apple-ID die App über den App-Store selbst heruntergeladen hatte (wir arbeiten hier u.a. mit byod Geräten). Hier musste die App gelöscht werden (was eine Sicherung der Daten zwingend erforderlich machte) und erst nach der erneuten Zuweisung und installation der App wurde die Lizenz fehlerfrei übertragen.
Ansonsten keine Datenverluste. Wobei das Thema regelmäßig ein Backup erstellen (am besten ein ein automatisches) tatsächlich eine Kompetenz ist, die Schüler zwingend haben sollten.
Wir haben das Problem auch aktuell an einer Schule. Komisch ist, dass der Schlüssel bei manchen Geräten erkannt wird, bei manchen nicht. Ich habe schon alles probiert, iOS Update, zurücksetzen und neu installieren, nur die App neu installieren usw. nichts hilft. Kontakt mit Goodnotes haben wir auch schon aufgenommen, warten allerdings noch auf eine Rückmeldung.
Eventuell ist ein neuer Lizenzschlüssel nötig?
Auf das Beantragen eines neuen Lizenzschlüssel wird es wohl hinauslaufen.
Hat jemand eine bestimmte E-Mail-Adresse von GootNotes oder wendet ihr euch einfach an den generellen support?
wir haben das gleiche Problem. Seit dem 01. Feb. funktioniert auf ca. 20 von 560 Geräten Goodnotes (Version 6.3.6) nicht mehr vollständig.
a) jamf Konfiguration angepasst → keine Veränderung
b) neue Goodnotes-Lizenz (hat Ablaufdatum, jetzt Feb. 2025) keine Veränderung
c) Geräte komplett neu aufgesetzt → keine Veränderung.
Goodnotes-Support (educationlicense@goodnotesapp.com) angeschrieben und Diagnosedaten zugeschickt, bisher aber nur drei mal die gleiche automatische Antwort erhalten „Überprüfen Sie ihre Konfiguration gem. folgender Anleitung …“.
nach langer Suche und erfolglosen Versuchen habe ich festgestellt, dass die Geräte die sich standhaft geweigert haben, den Lizenzschlüssel zu ziehen, alle gemeinsam hatten, dass eine Lehrkraft die App den Schulgeräten zugewiesen hat.
Ich habe unter Apps/Bestand die Geräte, die unter dem Reiter „Von einem Benutzer zugewiesene Geräte“ aufgelistet waren, gelöscht. Damit sind die iPads wieder in die automatische Zuweisung von Jamf gefallen (bzw. wir haben die App-Verteilung auf „on demand installation“ gesetzt) und die Geräte haben anschließend problemlos den Lizenzschlüssel gezogen.