Jamf School – Unerwünschte VPN-Payloads in allen Profilen?

Guten Tag Community,

seit kurzem befinden sich in allen unseren ca. 200 Profilen (Hauptstandort und 22 Schulstandorte) wie von Geisterhand erzeugte identische VPN-Payloads ➜ siehe Screenshot.

Wir, das Kreismedienzentrum Waldshut, haben dieses nicht nachvollziehbare Verhalten als Support-Ticket an Jamf und Apfelwerk gepostet. Das Ticket ist z. Zt. noch in Bearbeitung.

Nun meine Frage an die Kolleg:inne der Medienzentren:

➜ Habt ihr etwas vergleichbares in eurer Jamf-School-Instanz beobachten können❓

Mit freundlichem Gruß
Andreas Schreyer

Auch mir ist das aufgefallen, da ich im Moment am Testen mit Profilen bin.
Diese VPN-Einstellungen können auch nicht entfernt werden.
Ich habe vorhin versucht ein komplett neues Profil zu erstellen, da passiert dasselbe.
Ich vermute es hängt mit dem Module „Safe Internet“ zusammen.

Freundliche Grüße

Karin Rometsch

Hallo Frau Rometsch,

ich danke Ihnen für das Feedback.

Die abschliessende Antwort des Jamf Support auf unser Ticket:

"We’re aware of the issue and we’re working on a solution for it as we speak, this will be resolved in an upcoming version of Jamf School.

Apologies for the inconvience."

Ich werde das Problem weiter beobachten und hier dazu berichten.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist nun durch Jamf gelöst worden.

Eventuell kann es in einzelnen Profilen noch einen VPN-Payload geben – diesen dann einfach löschen.

Bei uns lassen sich nun wieder alle Profiltypen (iPadOS-, tvOS- und Universal-Profile) fehlerfrei ändern und an die Geräte verteilen.

Das Problem ist damit gelöst.