Relution - Jugenschutz einrichten

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrung, wie konkret Jugendschutz auf Windows Geräte mit Relution eingerichtet werden kann?

Ich hätte ja gedacht, über einen DNS Filter von JusProg. Aber wie geht das mit Relution in Kombination mit Windows Endgerät?

Danke für einen Hinweis.

Viele Grüße
Angelo Ferrante

Servus Angelo,

ich würde eher die Software von JusProg empfehlen, „JusProgNET“ genannt.

JusProg DNS kann man über den DHCP mitgeben bzw. im Schulnetz-eigenen DNS hinterlegen.
Das heißt aber auch, sollten Geräte das Schulnetz verlassen (z.B. Leihgeräte für Schüler) wäre dieser DNS nicht mehr gültig, da der DNS von z.B. der Fritzbox daheim genutzt wird.

Mit der JusProgNET App wird der lokale DNS dann übergangen und doch wieder der JusProgDNS genutzt, wodurch dieses Problem gelöst werden sollte.

Viele Grüße,
Tobias Steegborn
Stadtwerke Balingen / zollernalbdata GmbH

1 „Gefällt mir“

Zu JusProg gibt es schon ein paar Hinweise im Forum. Zum Beispiel hier:

1 „Gefällt mir“

JusProg kenne ich nicht, hat aber offensichtlich nichts mit Relution zu tun, sondern wird im WLAN implementiert.

In Relution gibt es eine Richtlinie „Inhalts-Filter“ die man sowohl auf „Standard“ setzen kann sowie auch mit eigenen URLs ergänzen. Das hat dann wiederum nichts mit Windows zu tun, sondern gilt für alle verwalteten Geräte mit dieser Richtlinie, egal mit welchem Betriebssystem.

Für Apple-Geräte gibt es noch weitere iOS-interne Jugendschutz-Payloads, wobei ich auch wiederum nicht weiß, ob das in Windows ähnlich ist.

Gruß, Margor

Ich muß ja angeben für welches OS ich eine Richtlinie anlege. Wenn ich Windows eingebe, finde ich die Option Inhalts-filter nicht.

Gruß,
Angelo

Das stimmt allerdings. Wieder was gelernt. Sorry für die Fehlinformation.

LG Margor

Kein Problem. Hat jemand hier Erfahrung mit Relution und Windows? Ich bekomme keine Software ausgebracht.