MDM-Lizenzen von unterschiedlichen Resellern

Hallo an alle, folgender Sachverhalt:

  • Wir verwalten unsere Geräte (iPads) über JamF School
  • die Geräte werden eingekauft und über DEP in ASM eingepflegt
  • JamF School ist mit ASM verbunden
  • die Lizenzen für das MDM in JamF School erwerben wir bei einer externen Firma (nicht die Geräteverkäufer)

Jetzt meine Frage:

  • kann ich Lizenzen auch von zwei unterschiedlichen Unternehmen einkaufen und diese in ASM und in JamF School parallel laufen lassen?

Viele Grüße
Yavuz Ata

1 „Gefällt mir“

Du meinst, dass Du den Jamf-School-Server von einem zum anderen Dienstleister wechseln möchtest? ich glaube, dass das schwierig werden könnte, da Jamf m.W. selber keinen Vertrieb macht sondern über Reseller arbeitet.

Warum wollt ihr denn wechseln? Antwort gerne per privater Nachricht ;).

Wenn ich es richtig verstehe geht es im Kern nur um die Frage ob man Jamf School Lizenzen immer beim selben Dienstleister kaufen muss oder auch von verschiedenen kaufen kann und trotzdem in einer Jamf Instanz verwalten kann.

Ich bin mir halt nicht sicher, wer die „Hoheit“ über eine Jamf-Instanz hat. Wenn ich Dir Lizenzen verkaufe, lege ich Deinen Server an.

Später kaufst Du weitere Lizenzen bei mir und ich trage diese in Deinem Server ein.

Jetzt wechselst Du den Anbieter - wer bucht Dir jetzt die Lizenzen ein? Du bist bisher immer bei mir als Reseller gewesen,…

Hallo y.ata,

das ist problemlos möglich, wird auch sehr oft gemacht wenn bspw. Lizenzen aufgrund von Ausschreibungen mal doch von nem anderen Reseller kommen (müssen). Der Vorgang ist hierbei:

  1. E-Mail an „support@jamfschool.com“ mit folgendem Inhalt:
    "
    Dear Jamf-School Team,

we would like to change our instance INSTANZNAME to reseller RESELLERNAME.

Regards

"
Prinzipiell kann man es auch auf deutsch versuchen, der Support in den Niederlanden kommt damit auch hin und wieder klar. Entsprechende Resellername und Instanzname einfügen.

  1. Jamf wird den Wechsel im Hintergrund durchführen und im Idealfall per Mail informieren.
  2. Sobald der Reseller gewechselt ist (unter „Lizenzverwaltung“ checken) können Lizenzen gebucht werden. Im Anschluss kann man auch wieder zurück zum ursprünglichen Reseller.

JEDOCH VORSICHT:

Ggf. gibt es vertragliche Vereinbarungen mit eurem aktuellen Reseller, dass die Instanz in dessen Verwaltung bleiben muss (betrifft insbesondere Supportverträge). Aber prinzipiell kann eine Instanz zwischen den Resellern hin und hergeschoben werden.

beste Grüße
Micha

3 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Yavuz