Moodle-Update auf Version 3.9.11: Plugin Coderunner

Hallo zusammen,

ich habe am 21.11.2021 eine Email vom Belwue erhalten, in dem ich über das im Betreff genannte Update informiert wurde.
Unter anderem steht dort als Neuerung folgendes:

  1. Coderunner: Das Plugin „Coderunner“ (siehe: https://coderunner.org.nz/)
    stellt eine online-basierte Entwicklungsumgebung zur Verfügung, mit deren
    Hilfe Schüler mit einem Zugang zu einer Moodle-Plattform browserbasiert
    programmieren können. Diese Entwicklungsumgebung lässt sich im
    Informatikunterricht in Präsenz, für die Bearbeitung von Hausaufgaben, zum
    Home-Schooling und für Prüfungen einsetzen. Dabei sind unter anderem die
    Programmiersprachen Python, C, C++, Java, PHP, Javascript und SQL einsetzbar.

Leider finde ich beim Hinzufügen von Aktivitäten nicht den Eintrag „Coderunner“. Muss dieses Plugin erst durch den moodleadmin aktiviert werden? Hat das schon jemand erfolgreich eingebunden?

Danke und Grüße

Hallo,
ich kann vielleicht weiterhelfen:
CodeRunner ist keine eigene Aktivität sondern ein Fragetyp.
Wenn man die Aktivität „Test“ in Moodle hinzufügt, kann man CodeRunner als Frage auswählen (siehe Screenshot aus unserem BelWue-Moodle).
viele Grüße
Manuel

3 „Gefällt mir“

Danke, habe es entdeckt.
Keineswegs trivial diese Erweiterung!!! Hilft mir im Moment (noch) nicht weiter.

1 „Gefällt mir“