Moodle Kursübergreifender Wochenplan

Hallo,

wir haben für jede Klasse an unserer Schule einen eigenen Kursbereich angelegt. In diesem Kursbereich befinden sich die Fächer als einzelne Klasse.

Ich hoffe auf gute Ideen/ Erfahrungen wie folgendes realisiert werden kann:
Die Schüler und Eltern wünschen sich, dass es eine Art Wochenplan gibt, in dem für jeden Tag die zu bearbeitenden Aufgaben stehen. Für einen Kurs ist das kein Problem, aber wie kann man das für einen Kursbereich ermöglichen.
Anforderungen:

  • Alle Lehrer können aus ihrem Kursbereich auf den „Kursbereich-Wochenplan“ zugreifen.
  • Jeder Lehrer kann den Wochenplan bearbeiten.

Ich bin jetzt soweit, dass wir vermutlich extern eine Datei hosten müssen und diese dann per iFrame in die Kurse oben in den Kurs einbinden. Ich weiß aber noch nicht, wie ich das mit den Zugriffsrechten zur Bearbeitung des Wochenplans mache.

Würde mich über Anregungen freuen.

1 Like

Hi

Grundsätzlich sehe ich 2 Möglichkeiten:

  1. Alle Lehrer können mit Aktivitätsabschluss umgehen und ihr nutzt die Zeitleiste, Video dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=VfDJcTZ1rL8. Das wäre unabhängig vom Kursbereich, da jeder Schüler auf dem Dashboard seine Aufgaben sieht. Vorteil: Keine Probleme mit Kursbereich oder Berechtigungen; Nachteil: man muss halt mit Aktivitätsabschlüssen umgehen können.

  2. Man bettet ein Padlet (Spaltenformat) ein, benennt die Tage und die Kollegen tragen ein; im Prinzip kann jeder (auch Schüler) eintragen, aber bei uns hat das sehr gut geklappt. Das nützt dir objektiv nichts bezüglich Kursbereich, wäre aber einigermaßen einfach und übersichtlich in jeden Kurs einbaubar. Alternativ kann man das Padlet auch nur im Kurs des Klassenlehrers hinterlegen - den Link zur direkten Bearbeitung könnte man jedem Lehrer schicken, so dass die Kollegen da nicht mal mehr rein müssten.
    Vorteil: einfach. Nachteil: Im Prinzip könnten Schüler selbst Aufgaben eintragen (nicht löschen) - ist bei uns nie vorgekommen.

Hoffe das hilft!

1 Like

Hallo,

wir haben statt Padlet ein cryptpad eingebunden, das kann einen bearbeiten Link erstellen und einen nur Ansehen Link.
So können Lehrer zeitgleich und kollaborativ auf das cryptpad zugreifen und Schüler das Ganze ansehen.
Dazu kann man den bearbeiten Link für Teilnehmer verbergen oder in einen eigenen Kurs unterbringen.

Cryptpad kann sehr gut direkt eingebettet werden.

Den Wochenplankurs haben wir im Wochenformat laufen.

Liebe Grüße,

Alex

1 Like