paed.ML Linux: Linux als OS auf den Clients möglich?

Hallo liebe paed.ML Linux Mitstreiter,
ist es möglich auf den Clients statt Windows auch Linux als Betriebssystem mit Anbindung an die Home-Verzeichnisse / Tauschlaufwerke und Druckeranbindung, etc. mit Opsi zu installieren? Falls nicht, was spricht dagegen?

Hintergrund: An meiner Schule konnte ich fast alle Clients auf Win11 upgraden. Bis auf wenige Ausnahmen. In Anbetracht des Support-Endes für Win10 wäre es schade, wenn man die eigentlich noch guten Geräte deswegen relativ bald entsorgen müsste…

Kollegiale Grüße
Michael

Hallo Michael,

zu Linux als OS kann ich nicht sagen, aber versuche mal Windows 11 per OPSI auf die älteren Clients zu installieren. Das geht ohne Probleme. Ich hatte das testweise auf Core Prozessoren der 4. Generation mal gemacht. War kein Problem und auch die Updates laufen aktuelle ohne weiteres.
Von der Performance her ist es auch kein Problem.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,
das habe ich schon versucht.
Fehlermeldung: „Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden. Dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen zum Installieren dieser Windows-Version. …“

Es müsste da beim OPSI-Installationspaket noch die Option „ win11_hardware_check“ geben, die man auf „false“ stellen kann. Dann sollte es gehen.

Herzlichen Dank für den Hinweis!
Die Option habe ich glatt übersehen. So konnte nun die Installation erfolgreich fortgeführt werden.

Viele Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“