Wir machen gerade reihenweise Upgrades auf neuste paedML (Linux/Windows/GS). Wir nutzen aber weiterhin quasi ausschließlich Windows 10 weil wir viele Clients haben welche nicht nativ mit Windows 11 laufen. Mischbetrieb (neue Clients Windows 11, alte Clients Windows 10) möchten wir vermeiden.
Insbesondere im Grundschulbereich wurden in Coronazeiten viele Tablets ohne TPM angeschafft und laufen mit Windows 11 nicht mehr. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir die in absehbarer Zeit wegschmeißen können (bzw. irgendeinem anderen Nutzen zuführen dürfen).
Daher: Windows 11 auf alten Clients in der paedml (Windows/Linux/GS) wäre glaube ich allgemein sehr interessant. Geht das prinzipiell/wie ist der Status und könnte es dafür eine (paedML) Anleitung geben?
Ich konnte dank dem Hinweis vom Kollegen Win11 nun doch auf dem eigentlich nicht kompatiblen Gerät installieren. Hierzu habe ich im Opsi-Paket für Win11 die Option "win11_hardware_check“ auf „false“ gesetzt. Sicherlich nicht der Königsweg, aber da es sich bei uns nur um 10 Geräte handelt, die davon betroffen sind, gehe ich das Risiko von Inkompatibilitäten ein, bevor wir die Geräte nach Support-Ende von Win10 entsorgen müssen.
Danke für die Info. Ich habe vorhin mit einem unserer paedML Dienstleister gesprochen. Er meinte dass man die „Zombie“ Windows 11 Geräte nicht updaten dürfe, bzw. dies nicht funktionieren würde. Gibt es dazu schon Erfahrungen bei OPSI win11 Zombie Geräten mit Windows Updates?
Ich hab selber privat einige ältere Geräte mit Windows 11 ausgestattet und bisher haben die noch jedes Update überlebt.
Ich denke, es hängt auch ganz davon ab, was der Ausschlussgrund dafür war, warum Win11 zunächst die Installation verweigert hat. Wenn es z.B. nur zu wenig RAM war, dürften Windows Updates eher kein Problem sein, als ein nicht kompatibler Prozessor…?
Werde den einen Rechner mal morgen mit „WhyNotWin11“ untersuchen…
ich hatte mit den Updates bei nicht supporteter Hardware nie Probleme.
Sowohl mit Win 11 21H2 als auch mit Win11 23H2.
Was nicht klappt ist aber das Upgrade von z.B. 21H2 auf 23H2, aber das finde ich nicht schlimm. Da ziehe ich dann die Clients einfach einmal komplett neu hoch.