Problem mit regionaler Einschränkung und Nextcloud

Hallo zusammen,

mal wieder das Thema Nextcloud und Jamf School.

Wir geben iPads schulische Einschränkungen mit, die in Jamf School durch eine Region gesteuert werden. Damit dies möglich ist, benötigt Jamf School eine statische IP. Dies funktioniert soweit.

Wenn nun viele Schüler gleichzeitig die Nextcloud App auf dem iPad nutzen, kommt es dazu, dass die Nextcloud den Zugriff bei einzelnen Schülern blockiert. Die Fehlermeldung lautet, dass die gleiche IP zu oft versucht, auf Nextcloud zuzugreifen.

Schüler ohne diese Fehlermeldung können die Nextcloud auch weiterhin problemlos nutzen. Gibt es hier Ideen, wie man das Problem lösen kann?

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe eine Idee:
In den Einstellung der Nextcloud kann man im Bereich “Sicherheit” IP Adresse auf eine Whitelist eintragen. Das hat bei uns die Probleme gelöst.

viele Grüße

Hallo,

Danke für den Tipp. Unsere Nextcloud läuft über PaedML Linux. Leider habe ich mit dem Admin keine solche Einstellungsmöglichkeit, zumindest habe ich sie beim nc_admin nicht entdeckt.
Wir verwenden die Version: paedML_Linux-Nextcloud 24.0.7

Liebe Grüße

Hallo,

bei älteren Nextclouds muss man das Plugin über den Nextcloud-App-Store installieren. Es heißt glaube ich „Brute-force-Settings“

Ich würde aber empfehlen die Nextcloud upzudaten - dann ist das Paket automatisch dabei. Das geht ja bei der paedML einfach über die USC-Admin-Oberfläche.

viele Grüße

Achtung!

Beim Update auf Version 31 kann es zu Problemen kommen.

Siehe Website vom LMZ:

Die Hotline hat allerdings schon einen Workaround und kann ihn dir per Mail zuschicken.
Daher nicht unbedingt das Update auf Version 31 zur Hauptarbeitszeit machen.
Regelmäßige Updates wären SEHR ratsam.

1 „Gefällt mir“

Betrifft das die Anmeldung in der NC App?

Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die App nicht nutze. Bei unserer NC führte es zu Login-Problemen im Browser.

oh. Ok. Ne, die haben wir glücklicherweise nicht (v31.0.10, aio, Anbindung über novell ldap).

Wir haben nur leider schon ne Weile (5-6 Monate) das Problem, dass man für die App nicht mit der LDAP-Anmeldung reinkommt. Work around ist dann ein Appspezifisches Passwort zu generieren. Leider etwas umständlich.

Wir haben nun auf anderem Weg die IP Adresse als „Save“ gekennzeichnet. Aktuell sind mir bei dem Schülern keine Probleme mehr bekannt.

Update kommt mit der nächsten Version von PaedML Linux.

Danke für die Tipps.

Liebe Grüße