Nextcloud mit manchen iPad aus Schul-WLAN nicht erreichbar

Hallo,

wir haben bei uns ein recht seltsames Problem. Unsere SuS haben einen persönlichen Nextcloud-Zugang.
Unsere SuS arbeiten nach dem BYOD Prinzip 1:1 mit iPads. Dabei haben wir festgestellt, dass ca. 20% der SuS in der Schule mit dem iPad weder über die App noch über den Browser die Nextcloud erreichen. Das Problem besteht darin, dass die Internetseite zum Aufruf der Nextcloud einfach nicht geladen wird, bzw. in der App nach der Eingabe der Nutzerdaten nichts mehr passiert. Sind die Schüler nicht mehr im Schul-WLAN erreichen sie die Nextcloud problemlos.

Kennt hier jemand ein ähnliches Problem oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

LG
Markus

Hallo Markus,

liegt die Nextcloud auf einem Server innerhalb des schulischen Netzwerks?
Falls dem so ist, könnte es ein DNS Problem sein.

Bei der paedML ist es so, dass die Geräte aus dem Gastnetzwerk direkt zur internen Nextcloud in die DMZ weitergeleitet werden. Hierfür gibt es in der Firewall einen speziellen DNS Eintrag.

Falls die betroffenen iPads einen anderen DNS Server oder z.B. das iCloud-Relay aktiviert haben, dann bekommen die iPads als DNS Adresse die externe IP der Schule gesagt. Das geht dann aber nicht.

Man könnte bei den betroffenen iPads einmal in den Einstellungen nachschauen, ob da ein anderer DNS Server drin steht oder ob die betroffenen eine VPN App nutzen.

viele Grüße
Manuel

1 „Gefällt mir“

Danke für die fixe Rückmeldung. Wir haben die Lösung gefunden.
Der DNS Eintrag war das Problem.
Manche Apple Geräte scheinen nicht (mehr) mit dem festen DNS-Eintrag für die Nextcloud in der pf-Sense zurechtzukommen. Nachdem er gelöscht wurde, ging es.

VG
Markus

1 „Gefällt mir“