Threema Broadcast

Gibt es eine Möglichkeit, als Dienststelle (Schule, Seminar) die Funktionen Feeds und Verteilerlisten zu verwenden? Diese sind laut https://broadcast.threema.ch/de kostenlos in Threema Work enthalten. Diese Funktionen wären extrem hilfreich für die schnelle Information des gesamten Kollegiums bzw. großer Gruppen.

Viele Grüße, Florian Karsten

1 Like

Ich habe es gestern erst runtergeladen, aber es scheint möglich:
image

Zumindest kann ich Gruppen und Verteiler erstellen. Von daher denke ich, dass es dann auch nutzbar ist.
Allerdings würde ich vor einer „Zwangsnutzung“ einen Konferenzbeschluss darüber herbeiführen.

1 Like

Die Broadcast-Funktionen sollen INFO-Kanäle sein: wenige dürfen schreiben, alle dürfen lesen.

Da müsste ich mir jetzt mal die LMZ Tutorials anschauen. Kann sowohl Verteiler, als auch Gruppen festlegen. Broadcast meinst du vermutlich Verteiler, oder?

Danke für den Hinweis!

Wir werden auch diese Frage in Rücksprache mit der Stabbstelle Digitale Bildungsplattform abklären und den Beitrag in den nächsten Tagen kommentieren. Vielen dank für Deine Geduld.

So wie ich das verstehe bietet Threema Work dafür eine extra Weboberfläche für die Konfiguration von Threema Broadcast - für die aber eine Anmeldung mit Benutzername und Passwort notwendig ist. Dort lassen sich dann Verteiler, Gruppen, Bots … konfigurieren.

Wir haben derzeit noch keine Informationen ob diese Oberfläche über die vom Land bereitgestellten Lizenzen nutzbar ist.


Threema Broadcast ist mE wieder was anderes.

Laut https://work.threema.ch/de/education enthält Threema Education auch Threema Broadcast. Wichtig wäre, dass nicht nur die zentrale Administration solche Funktionen nutzen kann, sondern insbesondere jede Schule. Dann könnte Threema richtig „abheben“.

Hierzu die Antwort der Stabsstelle Digitale Bildungsplattform:
Diese Funktionen (Feeds/Verteilerlisten) sind für die einzelnen Schulen aktuell nicht nutzbar. Threema erlaubt Gruppen mit bis zu 100 Nutzern, welche für einen „Nachrichtenversand“ genutzt werden können. Eine Administration der über das KM bereitgestellten Lizenzen durch die Schulen ist nicht möglich.

1 Like

Das ist schade, aber Danke für die Auskunft. Es wäre sicherlich für viele Schulen ein hilfreiches Feature. Vielleicht kann das zukünftig ermöglicht werden.

4 Like