VR/AR im täglichen Einsatz, was habt Ihr da?

Hallo zsamme,

wir schauen uns als KMZ gerade nach VR-Lösungen um und sind uns aktuell noch unschlüssig was wir da nehmen sollen.

Aktuell haben wir uns von Betzold das Class-VR 255 angeschaut Class-VR 8er Set

Im September haben wir noch mit Vil einen Termin
Vil

Da wir es an die Schulen verleihen möchten wäre es natürlich gut wenn es auch ein Content-Portal dazu geben würde (bei Betzold der Fall)

Habt Ihr hierzu evtl. noch andere Empfehlungen oder Erfahrungen in diesem Bereich?

Grüße
Ralf

1 „Gefällt mir“

Stephanie Wössner ist da ne gute Ansprechpartnerin. Oder auch @Ulf

Gibt glaub sogar ne Threema Gruppe mit diesem Schwerpunkt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben 8-10 Oculus und andere Systeme nur einzeln im Verleih. Für Oculus/Meta scheint es ja ab August einfacher zu werden durch den Wegfall der Facebook Bindung. Zumindest von T.Benken/LMZ so eingeschätzt. Befindet sich grad in der Überprüfung.
Material externer Anbieter (SWR, WDR etc.) funktioniert meines Wissens oft erstmal nur auf Oculus…
Feste Brillen-Content-Bindung wie bei Betzold kann auch problematisch sein…

Bisher sehe ich für den (Schul-)Unterricht auch noch keine wirklich überzeugenden Inhalte, die einen Einsatz der Brillen in Klassenstärke notwendig machen. Eher als Station zwischen anderen Materialien und zum Zeigen, Ausprobieren, Weiterdenken…

Threema Gruppe gibt es. Heißt genauso wie der Bereich in diesem Forum: @3Derleben kann dich zulassen.

1 „Gefällt mir“

Interessant sind natürlich auch die Angebote und die Content-Plattform der Firma merge. (Die mit dem Würfel, das Original, nicht der Betzold Nachbau).
Dort findet man grundsätzlich die gleiche Plattform und viele Angebote, die direkt auch gut übersetzt sind.
Allerdings ist das für Schulen - genau Wie Betzold - sehr teuer, nur dass bei merge keine Geräte dabei sind. In der Wissenswerkstatt eule Schwäbisch Gmünd haben wir die Betzold Brillen mal gesestet und waren nicht überzeugt. Pixelig und nicht flüssig…

Aber neben diesen fertigen Angeboten gibt es gerade eine sehr wichtige Bewegung in Richtung offene…
zB: https://twitter.com/norbert_forster/status/1517524427247865858?s=20&t=SHItP5qzyQ1J1Xcftbu34w

LG alex

Ich sehe das wie Ulf: Einen Einsatz von VR in Klassenstärke halte ich didaktisch für nicht sinnvoll. VR hat gerade das Potential, dass man individuell oder in Kleingruppen auf eigenen Pfaden explorativ und spielerisch lernen kann. Nur fehlt es auch hier noch an überzeugenden Anwendungen. Was ClassVR da mitliefert, hat mich inhaltlich und von der Qualität her erstmal nicht überzeugt.
Bei Meta ist mein aktueller Wissensstand, dass man immer noch einen Account benötigt - zwar keinen Facebook-Account, aber einen Meta-Account. Die richtigen Datenschutzbedenken bleiben daher bestehen. Korrigiert mich, wenn Ihr da was Neues wisst.
Der SWR respektive Planet Schule hat schon vor über einem Jahr seine Angebote aus den Oculus/Meta-Stores rausgenommen, da Meta hier neue Richtlinien zur Einstellung in den Store erstellt hat (z.B. alles in englischer Sprache anbieten), die Planet Schule mit seinen Ressourcen nicht hat einhalten können.