Wow! OpenPeeps - Eine kostenlose Bibliothek mit handgezeichneten Illustrationen

Heute morgen würde ich einfach nur gerne etwas gestalten (leider stehen aber andere Aufgaben an).

Dem Illustrator Pablo Stanley folge ich eigentlich bei Twitter, trotzdem ist mir das durch die Lappen gegangen und ich frage mich wie das passieren konnte.

Eine Bibliothek mit handgezeichneten Illustrationen in bester Qualität unter CC0-Lizenz.

Die Bibliothek gibt es in den zwei Versionen Multicolor oder Monochromatic. Brustbilder und verschiedene stehende und sitzende Variationen sind möglich. Die Figuren können flexibel verschiedenen Kopf- und Körperformen, mit Accessoires versehen werden, verschiedenen Gesichtsausdrücke und Bartvarianten stehen zur Verfügung.

Sie kann kostenlos oder gegen einen frei wählbaren Betrag unter https://www.openpeeps.com/ heruntergeladen werden. Neben Projektdateien in den Dateiformaten für Sketch.app (MacOS), Invision und Adobe XD (kostenlos, Windows und Mac) werden die Elemente „Atoms und Peeps“ auch als SVG Dateien bereitgestellt. Dadurch sind sie auch in vielen anderen Vektorzeichenprogrammen bearbeitbar (beispielsweise Inkscape, OpenSource).

Im Notion Board des Projekts kann der Status der Ergänzung und Weiterentwicklung verfolgt werden.

Die Bibliothek kann auch für Comics und Storyboards eingesetzt werden:

7 Like

Und wieder mal: Danke für den Tipp. <3

Vielen Dank für den tollen Link!
Leider ist es mir nicht gelungen, die multicolor Version herunter zu laden. Obwohl ich diese ausgewählt hatte sind die Bilder alle sw.
Hätte vielleicht jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Danke vielmals!

Herzlich willkommen @hfriedl!
Schön, dass Sie mit dabei sind.

Ich werde versuchen, nachzuvollziehen wo ein Fehler vorliegt.
Welche Datei und welches Dateiformat haben Sie geöffnet und mit welche Programm haben Sie es versucht?
Unter Umständen sind nicht alle Programme vollständig kompatibel mit dem SVG Standard.

Danke für die schnelle Reaktion. Bin sehr froh über das Forum, viele tolle und anregende Beiträge. Die Illustrationen von OpenPeeps sind fantastisch für Erklärvideos.

Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen (.png-Dateien in Paint und .svg-Dateien in Safari, Chrome und FireFox) dabei habe ich festgestellt, dass nicht alle Bilder sw sind (es sind die Bilder in den Ordnern Bust, Sitting, Standing und Separate Atoms in sw). Die Bilder im Ordner covid-19 sind hingegen bunt.
Falls dafür keine Lösung zu finden ist, ist das nicht so schlimm, zur Not kann ja auch noch „nachkoloriert“ werden. Bitte nicht zu viel Mühe auf eine Hilfe verwenden, ich dachte vielleicht ist das Problem bekannt und unaufwendig zu beheben.

1 Like

Bin endlich mal dazugekommen reinzuschauen. Sie haben recht, in der Downloadvariante und dort in der ZIP Datei Flat Assets sind die Grafiken im Unterordner Covid eingefärbt, in den anderen nicht.

In der .sketch Datei sind hingegen alle eingefärbt. Diese .sketch Datei lässt sich unter Windows mit Adobe XD öffnen (Unter MacOS vermutlich ebenfalls - das habe ich nicht getestet. Dort natürlich auch mit Sketch.App).

Super! Vielen Dank!
In die .sketch-Dateien hatte ich dann garnicht mehr reingeschaut- werde mir die nötige App besorgen. :smile: