Flinga- flink und einfach nur genial!

Hallo,

ich möchte eine Seite vorschlagen, die für die Zusammenarbeit einfach nur genial ist. Sie heißt „flinga“ und ist unter folgendem Link erreichbar: https://flinga.fi

Vorteile:

  • extrem einfache und intuitive Bedienung
  • mit einem Link können sich die Schüler sofort einchecken und mitmachen
  • eine separate Anmeldung seitens der Schüler:innen ist nicht nötig
  • die „Felder“
sind zwar begrenzt, aber sie reichen völlig aus - man kann total schnell und kollaborativ z.B. eine Mindmap, ein Cluster oder einfach nur Gedanken strukturieren, ordnen oder sammeln - die Lehrerin/ der Lehrer hat bestimmte Steuerungselemente, die ausreichend sind (z.B. kann ich entscheiden, wer was verändern kann)

Nachteile:

  • man benötigt ein google-Konto
  • die „Sessions“ sind auf 5 begrenzt (man sollte die Ergebnisse für die weitere Arbeit z.B. als Screenshot abspeichern)
  • die Session kann nicht als PDF abgespeichert werden

Würde mich über Eure Erfahrungen mit flinga freuen.

Viele Grüße
Yavuz Ata

3 Like

Jep. Super Sache. Neben dem Whiteboard gibt es noch die Wall. Super z.B. für Fragen zu einem Thema, die dann gevotet werden können.

Mit 29 SuS gleichzeitig getestet, geht!

1 Like

Ich bin auch großer Flinga-Fan, vor allem bei jüngeren SuS. Niederschwellig, einfach, übersichtlich. Für die Anmeldung reicht Email und Passwort.
Eine Alternative für die Einzelarbeit ist whiteboard.fi, wo die SuS mehr Möglichkeiten der Textbearbeitung haben. Und ganz neu habe ich https://spiral.ac/ entdeckt, wo ich den SuS ganz schnell formatives Feedback mit „correct“ und „improve“ geben kann, bevor ich ihr Ergebnis für alle sichtbar mache.

2 Like

„Niederschwellig“ und „einfach“ sind die Stichworte, die man hören möchte :slight_smile:
Coole Vorschläge!

1 Like

Erster Eindruck:

Whiteboard.fi gefällt mir irgendwie besser, da es intuitiver und aufgeräumter wirkt. Die Möglichkeiten muss ich mir noch genauer anschauen.

spiral.ac ist noch etwas gewöhnungsbedürftiger. Hier muss ich irgendwie mich noch hineinfuchsen :slight_smile: