ANTON-Plus Version

Hallo, an unserer Schule wird die App „Anton“ gerne und auch häufig eingesetzt. Jetzt wollen wir im nächsten Schritt die „Plus-Version“ anschaffen, damit die Möglichkeit besteht, dass die Schüler auch „offline“ arbeiten können. Gibt es bezüglich der „Plus-Version“ Erfahrungen im Hinblick auf die Kosten, die auf die Schulen zukommen würden? Gibt es bereits Erfahrungen mit Rahmenverträgen zwischen Schulträger und dem Anbieter?

1 „Gefällt mir“

Man muss hier unterscheiden zwischen Anton Plus und der Anton Schullizenz. Anton Plus kann theoretisch jede Privatperson für sich/ Kind anschaffen und hat somit Offline- Zugriff auf die Inhalte. Auch Lehrer können ein PlusAbo abschließen und Ihrer Klasse zur Verfügung stellen. Der Kostenplan ist hier…https://anton.app/de/anton-plus/ !
Ich gehe davon aus, dass Ihre Frage sich eher auf die Anton-Schullizenz bezieht. Hier gibt es zwei Kostenpläne für Schulen >/< 500 Schülern. Bedenken Sie jedoch, dass Sie hier einen Schuladmin einsetzen sollten, der die Klassen anlegt usw. Hier der Link dazu: https://anton.app/de/schullizenz/
Ansonsten entsteht hier bestimmt schnell Chaos.
Laut Auskunft gibt es noch keine Rahmenverträge zwischen Schulträger und dem Anbieter. Das können Sie aber bestimmt anregen und direkt verhandeln, wenn Ihr Schulträger mehrere Schulen versorgen will.

4 „Gefällt mir“

Hallo Mondlandung,

wir haben „Anton“ jetzt auch als Schullizenz-Plus-Version eingeführt. Kosten ca. 700€ (kommt auf die Schüler- und Lehreranzahl an, bei uns ca. 700 +/-).

Jetzt sammeln wir unsere Erfahrungen.

Erste Gedanken dazu:

  1. Das Anlegen der Schüler-Accounts (und Lehrer-Accounts) geht über eine CSV-Datei sehr unkompliziert und schnell.
  2. Die LehrerInnen können nun gezielt ihre Gruppen bilden und die Schüler über die Datenbank auswählen.
  3. Die Schüler haben jetzt nur noch einen Account.
  4. Ergebnisse können gezielt evaluiert werden.

Folgende Themen stehen aber jetzt noch an:

  1. Inhaltliche Qualität. Wir haben ein paar mögliche „Fehler“ entdeckt und werden Anton informieren. Wichtig: Wie lange dauert die Reaktion?
  2. In Bezug auf den Datenschutz gibt es seitens der Eltern Fragen. Hier werden wir Anton auch noch einmal anfragen. (Hat jemand von Euch hier Erfahrungswerte?)
  3. Manche Übungen sind in ihrer Umsetzung noch wackelig, z.B. der Modus der Übung. Hier wollen wir „Anton“ Feedback geben und schauen, wie sich das entwickelt.

Das bis jetzt, mal sehen, wie sich Anton weiterentwickelt.

Viele Grüße
Yavuz Ata

2 „Gefällt mir“