Aufnahme neuer iPads - Best Practice

Hallo an alle,

wir müssen die neuen iPads (82 Stück) konfigurieren. Hierzu benötigen wir natürlich WLAN.

Da wir normalerweise die Geräte über die MAC-Adresse einpflegen, fragen wir nach einer Alternative.

Kann man mit dem Mac ein WLAN kurzfristig und ohne MAC-Adresse aufspannen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Yavuz Ata

Mac mit Mac ohne Mac?

Wenn Ihr Sync-Stationen habt, könnt Ihr iPads an den Mac anschließen und mit dem Programm „Configurator“ einrichten. Hierfür müsst Ihr „Blueprints“ erstellen und zuweisen (vgl. https://docs.jamf.com/de/jamf-school/bereitstellung-leitfaden-dokumentation/Registrierung_mithilfe_von_Apple Configurator 2.html).

Aus der Geräte-Übersicht in Jamf School könnt Ihr dann eine Liste mit den MAC-Adressen exportieren, die Ihr dann dem MAC-Filter Eurer Firewall übergeben könnt.

In der Hoffnung geholfen zu haben grüßt
Roland

1 „Gefällt mir“

Hallo Roland,
vielen Dank für die Infos und für die Hilfe!

Wir haben es genauso gemacht:

  1. In Jamf School haben wir ein neues DEP-Profil erstellt
  2. Am MAC habe ich unter Einstellungen das InhaltsCACHING aktiviert und die Internetfreigabe erlaubt
  3. In Jamf School habe ich das Profil den neuen Geräten zugeordnet
  4. Jetzt verbinde ich meinen CONFIGURATOR über einen HUB mit den iPads und schalte sie ein
  5. Die Geräte übernehmen jetzt direkt das Profil
  6. Später kann ich die Geräte in Jamf School einsehen und die MAC Adressen exportieren

Wie gesagt, vielen Dank Roland für die sehr gute Einführung.

Viele Grüße
Yavuz

2 „Gefällt mir“

Hallo Yavuz,

danke für die Dokumentation. Die ICY-Box ist aber für iPads Pro oder sehe ich das falsch? Kannst Du vielleicht auch das Modell kurz nennen? Mit was setzt Ihr Eure „nicht Pro“ iPads zurück?

Danke und Gruß,
Roland

Hallo Roland,

nein nicht nur für die Pros.

Sie haben einen USB-A Zugang, somit können auch ältere Geräte angeschlossen werden.
Ich habe zusätzlich noch einen USB C Adapter angeschlossen, und damit kann ich jetzt auch die iPad Airs oder iPads der 8.Gen. konfigurieren.

Viele Gr
Yavuz

2 „Gefällt mir“

Danke für die Zusammenfassung!

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Sync- und Ladestationen für iPads