Shared iPad - Einrichtung unter Jamf School

Hallo,
ich versuche seit Tagen ein Test-iPad als Share iPad zu konfigurieren.
Alles über ASM und JamF School.
Irgendwo mache ich einen Fehler, aber keine Ahnung wo.
Kann mir jemand in 5 Schritten sagen, wie ich vorgehen muss und wie bekomme ich hier (siehe Bild) ein iPad als geteiltes Gerät rein?
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Yavuz Ata

Ich würde dir gerne helfen, aber tatsächlich keine Ahnung. Vielleicht weg von Apple??? :wink:

Nun, so schnell gebe ich nicht auf :smiley:

Das iPad überzeugt sehr spezifisch. Im Vergleich zu Win-Geräten hat es seinen berechtigten Platz. Wobei Win-Geräte natürlich auch gut sind :slightly_smiling_face:

3 Like

Hallo.

Heute finde ich kurz die Zeit zu antworten:

  1. Damit die Funktion „shared iPads“ aktiv ist, muss im DEP-Profil der Haken bei „Geteiltes iPad aktivieren“ gesetzt sein. Anschließend müssen die Geräte mit diesem Profil neu ausgerollt werden.

  2. Wie unter Shared iPad: anonyme Anmeldung beschrieben, müssen die Geräte „Klassen“ zugewiesen werden.

  3. Die Klassen brauchen Benutzer - und da bin ich aktuell noch nicht in die Tiefen des Systems vorgedrungen und somit auch für Tipps dankbar.

Ich habe noch keine shared iPads mit jamf | SCHOOL eingerichtet, außer mit den Gast-Accounts, hoffe aber, dass der richtige Tipp dabei war :wink:.

Gruß
Roland

PS.
Mit den angezeigten Filter würde ich anders verfahren. Man kann Geräte unter „Organisation | Importieren/Synchronisieren“ per CSV-Datei („Platzhalter“) in das System importieren. Dort kann man auch einen „AssetTag“ je Gerät vergeben. Sie könnten in der Tabelle die Einsatzzwecke der Geräte per AssetTag zuweisen („Lehrer“, „Schueler“, „Shared“,…).

Anschließend kann der Filter auf den Asset-Tag angewendet werden. So vermeiden Sie die Pflege einzelner Seriennummern.

1 Like

Es funktioniert so wie von rwalter beschrieben, wir machen das so.
Allerdings braucht man zwar eine Klasse, aber keine Schüler in dieser Klasse.
Die Klasse habe ich in Apple@School eingerichtet und dann nur synchronisiert.
Im Jamf School muss man dann nur noch für diese Klasse den Gast-Account aktivieren.

2 Like

Shared iPad funktioniert jetzt. Ich hatte das Problem, dass ich das Zurücksetzen nicht über MDM gemacht hatte. Jetzt hat es geklappt.

1 Like