Jamf School: Wie ist euer Workflow beim Zurücksetzen der Geräte?

Beim zurücksetzen muss ja immer das WLAN neu eingerichtet werden. Das ist auf Dauer glaube ich umständlich bzw. braucht halt immer seine Zeit.

Wie wird das bei euch an der Schule/Einrichtung mit dem zurücksetzen gehandhabt? Habt ihr da eine bestimmte Vorgehensweise? Wie kann man das möglichst schnell und unkompliziert machen? Ich habe auch schon gesehen, dass es mit einem Macbook und dem Configurator möglich ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon zu kompliziert ist.

Der Mac kann als Caching-Server gute Dienste leisten, in dem Inhalte wie OS-Updates und Apps gepuffert werden. In den Systemeinstellungen gibt es einen Haken „Internet teilen“, der bewirkt, dass Geräte, die an den Mac angeschlossen sind, keinen WLAN-Code benötigen, wenn sie zurückgesetzt werden.

Über den Configurator lassen sich alle mit dem Mac verbundenen Geräte zeitgleich zurücksetzen.

Ich rate auch das über den Configurator zu machen (einfach an das mdm übergeben und da das Wlan Profil mitgeben).
Oder ein offenes WALN ( entweder mit geringer Reichweite, oder limitiert nur zu den Apple-Servern) einrichten.
Am einfachsten ist es, wenn du einen Hub zum Laden und Synchronisieren hast.

2 „Gefällt mir“

Ich hab´ da mal was vorbereitet:

iPads zurücksetzen.pdf (479,7 KB)

2 „Gefällt mir“

Danke Roland! Jetzt habe ich es nochmal schwarz auf weiß.:grinning:

Das WLAN Problem ist bei mir auch noch aufgetreten. Werde die Einstellungen noch überprüfen!

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldungen.
Die meisten haben keinen Mac/MacMini zur Hand. Je mehr iPads die Einrichtung hat, desto hilfreicher wäre dann aber natürlich ein Caching-Server.

Aber die Idee mit dem offenen WLAN mit geringer Reichweite klingt gut und erspart dann immer die Eingabe des WLAN.

Hallo,
ich würde gerne ein offenes WLAN geringer Reichweite mit der Einschränkung, dass nur eine Verbindung zu apple und jamf darüber möglich ist, einrichten.
Zur Verfügung habe ich einen mit OpenWrt betriebenen WLAN-Router (GL-AR300).
Der sollte doch so weit konfigurierbar sein, dass ich diese Einschränkung definieren kann. Hat jemand dafür ne Anleitung?
Diese Vorgehensweise hätte den Vorteil, dass ich nur an diesem kleinen Router rumkonfiguriere und die Firewall unseres Netzwerkes nicht anrühren muss.

Hi,

ich habe keine Lösung, nur eine Anmerkung.
Das kann ein schwieriges Unterfangen werden, weil du herausfinden musst welche Server die iPads beim Setup kontaktieren und die dann im Router freigeben.

Was spricht dagegen das WLAN für einige Zeit aufzuspannen und nach der Einrichtung wieder zu schließen?

Exemplarisch für Jamf School die Ports und Server, die es freizugeben gilt. Der Aufwand ist imho überschaubar:

https://docs.jamf.com/de/jamf-school/bereitstellung-leitfaden-dokumentation/Von_Jamf School_verwendete_Firewall-Ports,_IP-Adressen_und_URLs.html

2 „Gefällt mir“

Hallo @Roland_Walter,

danke für die Anleitung, ist sehr hilfreich.

Wir würde auch gerne ein 20er USB Hub nehmen und bereits DEP-registrierte iPads in Betrieb zu nehmen, in der Vergangenheit gab es aber Probleme, dass bei einigen iPads Installation nicht richtig geladen werden konnte:

  • Welcher USB Hub könnte empfohlen werden, mit dem 20 iPads gleichzeitig vorbereitet werden sollen? Oder was ist die maximale Anzahl ohne Installationsfehler zu produziere?
  • Gibt es irgendeine Möglichkeit zu vermeiden, dass dennoch händisch Land, Sprache, Ortungsdienste (muß bei uns aktiviert werden) eingestellt werden müssen?

Wir machen es gerade über WLAN ohne Cashing Server, aber da wir jetzt 1000 iPads am Stück installieren müssen, suche ich nach der effizientesten Lösung.

Danke und viele Grüße
Angfer

Hallo Angelo,

sehr gerne.

Zum Thema Hub gibt es hier eine Diskussion unter

Der Caching-Server, also ein Mac mini oder ein MacBook, die entsprechend konfiguriert sind, sind ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wenn zuviele iPads zeitgleich Apps und Konfigurationen aus dem Internet laden, dann wirkt Caching Wunder. Irgendwann klappt das WLAN nämlich weg.

Früher konnte man mit Automator-Skripten vieles automatisieren, afair auch die Ortungsdienste. Geht das nicht auch mit Blueprints über den Configurator?

Ich bin aktuell nicht mehr soooo tief in der Materie, vielleicht weiß jemand anderes eine Antwort?

Danke und Gruß
Roland

Hallo,

unser Workflow sieht so aus:

  • wir haben einen sehr alten iMac, der dauerhaft als Caching-Server läuft. Das klappt sehr gut und laut Statistik werden etliche Hundert GB gecachet.

  • über ein älteres MacBook Air und einen iPad-Koffer mit USB Hub setzen wir immer 16 Geräte per Automator-Skript und den Apple Configurator zurück.
    Das geht im Prinzip mit einem Klick und dann rödelt alles eine halbe Stunde oder länger. Leider kann man damit nicht die Ortungsdienste freigeben - zumindest habe ich das bis jetzt nicht hinbekommen. Die Ortungsdienste sind da leider etwas speziell. Das WLAN kommt dann direkt als Profil automatisch vom Apple Configurator

  • um das mir dem WLAN-Passwort bei einzelnen Geräten und ohne Apple Configurator zu umgehen haben wir noch einen Lightning-Netzwerkadapter, den man beim Zurücksetzen anschließend. Dann kommt das einzelne iPad direkt ins Netzwerk und man spart sich die Passwort-Eingabe.

Viele Grüße
Manuel

1 „Gefällt mir“

Falls noch aktuell:

Habe letzte Woche 300 iPads in knapp 4 Stunden in das MDM aufgenommen.
4x MacBook, 1 MacMini und zwei weitere Lehrkräfte.

Wir hatten auch die oben verlinkten HUB von Icy Box genutzt. Pro Macbook/Mac mini aber nur je 8 iPads angeschlossen. Damit habe ich die beste Erfahrung, da hängt dann auch nichts (oder echt sehr selten).

Bei allen MacBooks und dem Mac Mini war Inhaltscaching angeschaltet. Wir haben erst mal keine Updates von iPad OS gemacht („Wiederherstellen“ über den Apple Configurator), weil das dann hoffentlich mit zwei Mac Minis als Caching-Server und über WLAN gehen wird. Im Jamf School Lassen sich die Updates zurückstellen für 90 Tage, sodass das eventuell auf die Ferienzeiten gelegt werden kann.

Was leider echt nervig ist sind die Ortungsdienste, die wir auch jedes Mal einschalten mussten. Klar, ist sicher ein Sicherheitsfeature, aber cool wäre es schon, wenn man das noch automatisieren könnte.

Das HUB von Icy Box ist echt richtig gut - aber leider nur USB Type-A. Für USB-C habe ich das noch nicht gefunden.

Ablauf war dann grob:

  1. Verbinden via Icy Box Hub
  2. „Vorbereiten“ im Apple Configurator
  3. WLAN Profil im Apple Configurator auswählen (da sind die Zugangsdaten hinterlegt für die iPads)
  4. Durchlaufen lassen & Abstöpseln
  5. über Im/Export im Jamf School haben wir die Geräte gleich durchnummeriert

Jetzt kommen noch mal Geräte dazu, allerdings aus dem Bestand. Heißt die müssen Zurückgesetzt werden. Das wird wohl etwas länger gehen.

Wie oben geschrieben würde ich auch auf jeden Fall für einen Cache-Server sorgen. Das schon wirklich die Leitung. In den letzten 30 Tagen wurden bei mir 300GB an Daten durch den Cache bereitgestellt - nachzusehen unter „Aktivitätsanzeige“, wenn Inhaltscaching aktiviert wurde.

Eben gesehen, dass ich den Thread ja gestartet habe… da ist dann doch einiges an Wissen dazugekommen. Danke vielmals!